Wir wollen die Verkleidung entfernen !

Diskutiere Wir wollen die Verkleidung entfernen ! im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo an alle da draußen ! Wir haben vor von unserem Fachwerkhaus (Bj. 1836) eine in den 70ern oder 80ern angebrachte Kunststoffverkleidung zu...
S

Stefan

Guest
Hallo an alle da draußen ! Wir haben vor von unserem Fachwerkhaus (Bj. 1836) eine in den 70ern oder 80ern angebrachte Kunststoffverkleidung zu entfernen, um das Fachwerk wieder sichtbar zu machen ! Wir haben auch schon einen kleinen Blick dahinter gewagt: Das Untergeschoss ist, wie wir eigentlich auch erwartet haben schon gemauert und das Obergeschoss besteht noch aus Fachwerk. Die Gefache sind mit Lehmziegel ausgefacht und das Holz sieht auf den ersten Blick noch ganz ordentlich aus. Was müssen wir denn unbedingt beachten ? Die Lehmziegel sind noch nicht verputzt worden, was sollen wir da am besten machen ? Und, kann man das Fachwerk ruhig über einen Zeitraum von ein paar Wochen offen und unverputzt lassen ? Was müssen wir bei der Dämmung beachten ? Wr Tipps parat hat, z.B. über den richtigen Putz usw. immer her damit ! Vielen lieben DANK !!!
 
Fachwerk

Hallo Stefan, kann ich nur befürworten, solche Kunststoffverkleidungen wirken an Fachwerkhäusern ja wirklich sehr Unschön. Allerdings kommt Ihr wohl um einen Termin vor Ort mit einem Architekten/Sachverständigen für Fachwerk nicht drumherum. Besonders dann, wenn Ihr noch eine Wärmedämmung anbringen wollt. Es sind eine menge Dinge zu berücksichtigen. -Ist dieses Fachwerk überhaupt als Sichtfachwerk gedacht? -Art der Wärmedämmung und berechnung des Taupunktes. usw.
Grundsätzlich ist eine Außendämmung bzgl. des Taupunktes die bessere Variante. (Spätere Verbretterung oder Verputz) Bei Sichtfachwerk ist aber auch Innendämmung möglich. Verwendet diffusionsoffene, ökologische Baustoffe wie Holzweichfaserplatten Schilf oder Leichtlehm. Auf eine Dampfbremse sollte verzichtet werden. Eine gute Variante einer "Innendämmung" bzw. Wärmespeicher ist die Vormauerung mit Leichtlehmsteinen homogen vor die Außenwand.(Zwischenraum mit Leichtlehm verfüllen).
Beim Verputz der Gefache solltest Du auf jeden fall Kalkputz verwenden, lass Dich diesbezüglich mal von der Fa.Limestone, auch hier in der Plattform beraten. Wenn die Verkleidung weg ist, sollte kein Schlagregen direkt an die Wand prasseln, normale Witterung kann man aber problemlos für ein paar Wochen in kauf nehmen. Ist Regen am kommen, abends die Gerüstbohlen hochklappen, dann kann von denen schonmal kein Spritzwasser mehr dran.
Viele Grüße
 
Fachwerk offen

Das Fachwerk kann offen stehen bleiben. Ja nach Anforderungen kann das Fachwerk direkt, oder die Wandvorlage aus Leichtlehm bzw. Holzweichfaserplatten verputzt werden. Regelwandaufbauten gibt es beim Architekten oder einem qualifizierten Fachbetrieb.
 
Thema: Wir wollen die Verkleidung entfernen !
Zurück
Oben