Fachwerk und Kamin

Diskutiere Fachwerk und Kamin im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben uns einen Kaminofen gekauft und müssen die Wände eh neu machen, da dort Mineralwolle verbaut ist. Wir machen alles mit...
A

Anko

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Kaminofen gekauft und müssen die Wände eh neu machen, da dort Mineralwolle verbaut ist.

Wir machen alles mit Lehm und Holzfaserweichplatten, jedoch brennt das alles zu gut. Deswegen haben wir uns überlegt eine Reihe Riemchen oder Klinker in die Ecke des Ofens zu bauen, damit wir ihn tiefer in die Ecke stellen können und nicht zu viel Raum verloren geht.

Jetzt wüsste ich gerne, da wir später ja wieder eine Innendämmung haben, wie wir das am klügsten machen.

Vorstellung:

Erst Wand öffnen und schauen wo die Balken verlaufen (da von Außen verklinkerte Wetterseite)
Dann Lehm -> Holzfasermatten aber dünner, damit es zum rest der Wände passt
Dann Klinker oder Backsteine.

An den Anschlussseiten befinden sich jeweils Fenster sodass es keinen direkten Übergang zu restlichen Lehmwand geben wird.

Kann das gut gehen oder ziehen wir uns so gleich das Wasser in die Wand, da nach Innen keine Atmung möglich ist? Gibt es sonst Leute die ein solches Vorhaben schon umgesetzt haben?

Wir wollen nur nichts verschlimmbessern.
 
Wand hinter Ofen

ich weiß ja nicht wie Euer Schorni so drauf ist, unserer möchte gern von Anfang an in die konkrete Planung einbezogen werden, wenn ich das tue, ist er bereit bei vielem mitzugehen. Was diese Gattung meist nicht leiden kann ist, wenn sie übergangen werden. Also mein Tip, den mit einzubeziehen. Ich würde hinter dem Ofenbereich und dem kaminrohr keine Holzfaser nehmen sondern feuerfeste Mineralwolle, nur als Bereich in der Breite des Ofens +50 cm links und rechts dazu. Oder eben Multipor oder CaSi-Platten. Lehm brennt nicht, also könnt Ihr den getrost nehmen.
 
Brandschutz

Pope hat absolut recht, ich würde auch den Schornsteinfeger von Anfang an einbeziehen. Meistens helfen sie gerne, wenn man sie VORHER fragt. Ich würde ihn aber auf jeden Fall bitten dazu vor Ort zu kommen.

"Nackte" HWF-Platten zählen zur Brandschutzklasse E (normal entflammbar).
Verputzte Holzweichfaserplatten sind i. d. R. Feuerwiderstandsklasse F30.
Falls das dem Schornsteinfeger nicht reichen sollte, wäre ihn zu fragen, ob es ihm reicht wenn hinter dem Ofen auf die HWF-Platten zusätzlich eine Blechtafel als hitzereflektierende Fläche montiert würde.
Um das Blech zu verkleiden könnte man eine Gipsfaser- oder eine spezielle Brandschutzplatte (z. B. Promat) davor montieren.
Die ca 1,5 cm die das Blech und die GF-Platte auftragen, verschwinden dann im Lehmputz.
Muss die Brandschutzplatte dicker als der Putz sein, kann man den "Versprung" in die Fläche verziehen.
Kurz gegoogelt:
Zitat STEICO: "....So können unter Einsatz von STEICO Dämmstoffen Brandschutzkonstruktionen bis F90 B / REI 90 errichtet werden......" Zitat Ende (https://www.steico.com/steico-vorteile/brandschutz/)

Einen andere, noch viel einfachere, eventuell dekorativ passende Variante sind die guten alten "Hitzeschutz-Paravents"/Ofenschirme, wie sie die Großeltern in der "kalten Pracht" noch stehen hatten.

Gruß,
KHH
 
Thema: Fachwerk und Kamin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben