Schwarzes Fachwerk

Diskutiere Schwarzes Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bin absoluter Neuling und habe entsprechende Fragen. Einigen werden sie etwas doof vorkommen, aber nur durch Fragen lernt man dazu. So, ich...
T

Toecutter

Beiträge
1
Hallo, bin absoluter Neuling und habe entsprechende Fragen. Einigen werden sie etwas doof vorkommen, aber nur durch Fragen lernt man dazu. So, ich habe mir ein altes Fachwerkhaus gekauft und möchte das Fachwerk wieder in diesem alten schwarz-braunen Farbton haben, ich nehme an, dass es sich um eine Art Teer handelt, mit dem das Fachwerk damals wetterfest gemacht wurde. Ich habe hier auf der Seite schon gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Wie wurden die Balken damals behandelt? Ich möchte es möglichst original wiedererstehen lassen.
 
Für

Holz im Aussenbereich gibt´s ´ne Menge Farben, von denen die Hersteller behaupten, sie sind das Optimum. Die erste Wahl bleiben immer noch leinölbasierte Anstriche. Mal schauen, inwieweit der Altanstrich abgewittert ist, reinigen(Mit Drahtbürste und Seifenwasser), Haftprobe machen mit Grundieröl und anschliessend mit Standölfarbe in Dunkelbraun streichen.
MfG
dasMaurer
 
Hallo,

der Teer war extrem PAK-haltig und sollte deshalb entfernt werden (Sondermüll, Arbeitsschutz beachten). Neuanstrich mit Farben der einschlägigen Hersteller.

Grüße
 
Thema: Schwarzes Fachwerk

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
800
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
2
Aufrufe
583
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
19
Aufrufe
1.959
sport-billi
S
M
Antworten
9
Aufrufe
1.661
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben