Wie Spalten im Fachwerk füllen?

Diskutiere Wie Spalten im Fachwerk füllen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Wir haben ein mittlerweile rund 110 Jahre altes Sicht-Fachwerk, welches auf der Südseite schon recht "aufgeplatzt" ist. Die Balken haben...
M

Michi77

Beiträge
45
Hallo!

Wir haben ein mittlerweile rund 110 Jahre altes Sicht-Fachwerk, welches auf der Südseite schon recht "aufgeplatzt" ist. Die Balken haben recht große Spalten (ca. 2 bis 3 cm), die jedoch nicht durchgehen, sondern rund 40 cm lang sind.

Wie füllt man solche Stellen? Hanf? Kalkmörtel? Harz?

Das Fachwerk soll danach mit einer dunklen Lasur eingelassen werden - Farbproblematik?

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael
 
Hallo,

das sind Trockenrisse, die unmittelbar nach der Verarbeitung
entstanden sind. Man macht hier gar nichts.
Wenn Fügungen sich gelöst haben, kann man ausspanen, d.h. ein passendes Holzstück keilförmig einsschlagen.

Grüße
 
Gar nix machen?

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Die Fugen sehen halt aus wie in der Anlage ersichtlich. In einer hat sich gleich mal ein Wespennest einquartiert.

Für den Laien kaum zu glauben, dass da kein Handlungsbedarf besteht.

Beste Grüße!

Michael
 
Hallo,

wenn der ganze Ständer so aussieht, würde ich eine Bohle aufnageln (kein Brett).

Grüße
 
Thema: Wie Spalten im Fachwerk füllen?
Zurück
Oben