Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken

Diskutiere Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Fachwerk-Gemeinde, Ich bin seit kurzem auch stolzer und umsorgter Eigentümer eines ca. 100 Jahre alten Fachwerkhauses und hier kommt mein...
M

Max18

Beiträge
4
balken-fundament-sockelbalken-i27860_202122523349.jpgHallo Fachwerk-Gemeinde,
Ich bin seit kurzem auch stolzer und umsorgter Eigentümer eines ca. 100 Jahre alten Fachwerkhauses und hier kommt mein erster Beitrag.
Nachdem ich mich nun die letzten 3 Wochen intensiv mit diversen Themen hier im Forum beschäftigt habe, konnte ich mir nun eine erste, grobe Meinung zum Status meines Fachwerks bilden. Ein paar Punkte sind mir dabei ins Auge gefallen, zu denen ich hier gerne um Rat fragen möchte - angefangen mit Fundament und Sockelbalken.
Das angehängte Bild sowie das Bild aus meinem ersten Kommentar zeigen die Nordseite meines Fachwerks. Dahinter im Innenbereich befindet sich die Küche. Beim Begehen habe ich festgestellt, dass beim Übergang Fundament zu Sockelbalken eine Art weiße "Aufquellung" vom Balken durch kleine Risse im Anstrich kommt. Der Balken ist mit Consolan angestrichen - ich weiß, hier spalten sich die Geister. Ich für mich habe mich dazu entschieden, das Consolan zu entfernen und auf Öl umzusteigen. Aber wieder zurück zu den Aufquellungen. Ich habe sie mit einem spachtel abgekrazt bis ich auf einen partiell leicht feuchten Balken gestoßen bin. Wie gesagt, nur partiell - drum herum trocken und auch fest. Heute, zwei Tage nach abkratzen der Beschichtung, ist das Holz an den Stellen wieder weitestgehend getrocknet.
Frage 1: sind die kleinen Beschädigungen am Consolan für dieses Aufquellen verantwortlich und ließe es sich durch Abschleifen und Umstieg auf Öl Grundierung + Anstrich damit beheben?

Dem Bild 3 aus meinem zweiten Kommentar könnt ihr den oben beschriebenen Zustand nach abspachteln der Aufquellungen sehen. Was mir hier noch aufgefallen ist:
Frage 2: das Fundament steht vor dem Balken ab und hat zudem eine kleine Putz-Lippe, welche sich von vorne vor dem Balken aufwölbt. Sollte man diese entfernen, um eine Anstauung von Wasser am Balken zu vermeiden oder ist das vergebene Liebesmühe und mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Frage 3: ist es angebracht, einen Kiesstreifen um das Haus anzulegen zwecks Spritzschutz und Ausdampfung des Untergrundes? Ich frage, da mir Kiesstreifen rund um Fachwerkhäuser kaum bis gar nicht begegnet sind bisher.

Ich würde mich über pragmatische und fundierte Antworten und Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Braunschweiger Land,
Max
 
-berstrichen-fundamentes-abspachteln-i27860_2021225231016.jpgBild für Frage #1 und #2

Hier erkennt man das Holz nach dem Abspachteln.
Der rote Pfeil zeigt auf die leicht vor dem Balken stehende Nase aus Putz/Mörtel des Fundamentes. Sie wurde teilweise mit überstrichen und zieht sich über die gesamte Länge.
 
Antworten

zu 1.) zum Teil ja, zum Teil aber sicher auch die Tatsache das die Schwell zu nah am Erdreich liegt und ... siehe 2.

zu 2.) Ja. Entfernen damit überhaupt kein Spritz oder Regenwasser unter die Schwelle geführt wird.

zu 3.) Ja. Wenigstens 30 unter der Unterkante der Schwell die Oberkante Kies. Kiesstreifen mind. 30, besser 50 cm.

Ich hoffe ich war pragmatisch genug.
Übrigens - die "Aufquellungen" scheinen eher Fruchtkörper eines holzzerstörenden Pilzes zu sein.

Schönes WE - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Vielen Dank für Ihre Antworten, Herr Mattonet

An einen Pilz habe ich auch schon gedacht. Meinen Sie, dass Abschleifen + Anstreichen mit Leinöl zur Bekämpfung des Plizes ausreichen?
Und noch eine kurze Verständnisfrage: der Sockelbalken sollte ca 30cm oberhalb des Erdreiches liegen - habe ich sie da richtig verstanden?

Viele Grüße, Max
 
Bekämpfung

Bei den allermeisten holzzerstörenden Pilzen reicht zur Bekämpfung die Ursache zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass das Holz trocknet und trocken bleibt.

Und noch mal - Ja - gemeit ist, das der Schwellbalken mind. 30cm über dem Erdreich liegt.
Erfahrungswert bei uns in der Region. Selbst bei 30 cm auf der Wetterseite und Pflaster oder andere glatte Oberflächen sind dies noch zu wenig. deswegen legen wir den Kiesstreifen gerne mit Rheinkies 50/70 oder Grauwacke Schotter mind. 32/56 an.
Nicht vergessen ein Unkrautvlies unten einlegen im Kies damit der Kiesstreifen lange sauber bleibt.

Schönes WE und frohes Schaffen.
 
Thema: Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
1.649
De Meinweg
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2.150
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
7
Aufrufe
2.181
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben