Fachwerk mit Ziegelsteinausmauerung säubern

20.05.2021 Regina

Fachwerk mit Ziegelsteinausmauerung säubern

Hallo Zusammen,

wir sanieren und renovieren momentan das von uns übernommene Elternhaus meines Partners.
Im Zuge dessen haben wir die abgehängten Decken kurzfristig entfernt um die Elektrik besser Verlegen zu können und eine innenliegende Fachwerkwand geöffnet. Die Gefache waren mit Ziegelsteinen ausgemauert. Diese haben wir ebenfalls rausgenommen. Allerdings ist es so, dass oberhalb der Tür ca. 40 cm Platz bis zum nächsten Balken ist. Über diesem Balken sieht man dann 3 Reihen Ziegelsteine. Aufgrund der Unterkonstruktion für die abgehängte Decke, welche auch wieder verwendet wird, können wir die Ziegelsteine nicht entfernen da die Konstruktion hier befestigt wurde.
Nun hatten wir die Idee, die Ziegelsteine zu säubern und auszubessern sowie neu zu verfugen.
Da dies alles innenliegend passiert, wir das Fachwerk (Holz) nicht mit übermäßig vielem Wasser beschädigen möchten oder auch die angrenzenden Wände, suchen wir nach einer passenden Möglichkeit um die Ziegelsteine wieder ansehnlich zu bekommen. Habt ihr da Ideen?
Die letzte Möglichkeit wäre, wenn der Aufwand zu groß wird, die Steine mit eine Kalkputz zu Verputzen und den Bereich dann einfach weiß zu streichen. Trotzdem haben wir die Hoffnung, dass wir am besten in Eigenleistung die Ziegelsteine wieder soweit aufbereitet bekommen, dass die Optik in den Raum integriert werden kann.



Warum drin lassen?



Nachdem ihr die Ausmauerung aus dem Ständerwerk raus genommen habt, sitzen die 3 übrig gebliebenen Reihen Steine überhaupt noch fest in den Gefachen, oder haben die 3 Riegel auf denen die Steine sitzen nachgegeben?
Ich würde die auch noch raus nehmen und die Unterkonstruktion, sprich die Decke durch laufen lassen.
Ihr könnt sie ja statt an den Steinen mit Deckenabhänger an der darüber liegenden Decke aufhängen. So wie in der Mitte der beiden Räume auch.
Ansonsten, falls die Steine bleiben sollen, Putzreste abschlagen/abkratzen, dann die Steine trocken sauber brüsten und neu verfugen ohne sie und die Balken wieder zu verschmutzen.



Steine sollen drin bleiben



Hallo, die Riegel haben nicht nachgegeben und es ist alles nach wie vor sehr stabil. Einer der Gründe weshalb wir uns auch dafür entschieden haben, die Ziegelreihen aufzubereiten und in die Optik zu integrieren.
Wir versuchen mal, die Steine zu putzen und die Fugen neu zu machen. Danke für die Rückinfo :)