Abitur-Präsentation: Fachwerkbau

18.05.2005



Ich mache dieses Jahr mein Abi und habe im Fachbereich Kunst das Thema "Fachwerkbau" als Präsentationsaufgabe erhalten. Flüchtige Informationen konnte ich bereits sammeln, jedoch immer nur Stückweise. Ihr als Fachmänner(/Frauen) könnt mir sicherlich noch weiter helfen.

Habt ihr weitere ...
Webseiten, Bücher (wenig Seiten aber präzise!!!), Materialien, …
…, welche ihr mir empfehlen könnt?!

Ich hab von dem Buch „Fachwerk“ von Manfred Gerner gehört. Ist das für meine Zwecke zu gebrauchen?! (Seitenanzahl?)

Danke bereits im Voraus!
Chris

P.S.: Ich wohne in Nordhessen - Frankenberg/Eder. Gibt 's in meiner Region/Stadt spezielle Techniken etc?!



Buch-Tipp fürs Abi



Hallo Chris
Altes, aber gutes Buch > Kleine Kunstgeschichte des Deutschen Fachwerkbaus; Binding, Günther; 1975 < gibts bei Amazon gebraucht so ab 10 Euro
mfg Patrick





Hallo Christian
Ein Gang zum Denkmalamt kann auch nicht schaden, die haben Denkmaltopografien in denen alle Denkmäler der Region erfasst sind, im Eingangsbereich dieser Bücher wird auf Regional typische Baumerkmale hingewiesen.
Ich habe so etwas leider nur für LDK und Schwalm Eder Kreis vorliegen.
Gruß
Hartmut



Fachwerk in Hessen



Guten Morgen Christian,

Selber beobachten ist immer noch eine wertvolle Beschäftigung für Bauhistoriker. Dabei erfährt man oft mehr als in den Lehrbüchern steht. Das sei auch Ihnen wärmstens ans Herz gelegt. Also rausgehen, fotografieren, noch besser: zeichnen, vergleichen und selber Schlüsse ziehen.
Literaturempfehlungen:
Manfred Gerner: Schäden an Fachwerkfassaden;
Fraunhofer-IRB-Verlag ,Stuttgart 1998
beschäftigt sich auf 183 Seiten mit den häufigsten Schäden, vorzugsweise infolge falscher Sanierung ("Baupfusch")
G.Ulrich Großmann und H.Michels: Fachwerk als historische Bauweise, Ein Materialleitfaden und Ratgeber,
anderweit-Verlag, Suderburg 2002.
Hier steht das Fachwerk als Geschichtsquelle im Vordergrund.
Für Ihre Zwecke ist sicher Großmann/Michels eine Pflichtlektüre.

Aber auch hier im Mitgliederbereich gibt es sehr nützliche links und Wegweiser zu weiterer guter Literatur.

Mit besten Wünschen für Ihren Erfolg