Gartenhaus aus Fachwerk

19.05.2010



Hallo, sind auf der Suche nach einem Fachwerkgartenhaus. Wir wollten uns ein Fachwerk dafür bauen lassen,oder nach Anleitung selbst ans Werk machen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Bauplan oder einer Art Bausatz. Die Vorstellung geht dahin, das es ca. 4,5m breit und ca. 3m tief werden soll mit einem kleinem Sattelach und etwas Überstand auf der vorderen Giebelseite. Kann uns jemand helfen ?

Vielen Dank,

bis dahin



Fachwerkhaus



Hallo Dresdner,

Sucht euch einen Zimmermann aus der Region,die helfen sicher weiter.Bei der Planung und bei der Umsetzung wenn nötig das wäre der einfachste Weg ,ein kleines Fachwerkhaus im Garten zu bauen. Ich hatte da schon mal für mich persönlich nachgefragt,einfacher geht es nicht.

Grüße aus Sachsen
Torsten



Gartenhäuschen



Der Möglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel kann man so etwas aus Altholz zimmern um es richtig rustikal aussehen zu lassen oder aber man richtet sich nach einer Epoche, wie z. B. der Jugendstil-/Gründerzeit, da gab es wunderschöne und zum Teil sehr verspielte Häuschen. Oder aber es soll zu Euren Fachwerkhäuschen passen, wenn Ihr denn eines habt.
Wenn Ihr mögt, können wir uns gern mal ganz unverbindlich über Eure Vorstellungen unterhalten.

Gruß Stefan Kowarsch



Buch



Hallo,

es gibt ein Buch von Antje Ohlhoff: "Wir bauen ein Lehm-Fachwerkhaus", indem genau euer Vorhaben (Eigenbau eines kleinen Fachwerkhauses) von der Planung bis Fertigstellung beschrieben wird. Ich habs mir wg. eines eigenen Projektes in unserer Bibliothek ausgeliehen. Den Verlag weiss ich leider nicht mehr, vielleicht kann man es noch irgendwo käuflich erwerben. Es enthält sicherlich einige gute Tipps für euch.

Gruß vom Landei





Hallo Dresdner,
soll es eher auf alt getrimmt werden oder soll es neu aussehen?? Wie viel wollt ihr denn ausgeben ?? Ich kann euch gerne mal ein Angebot machen wenn ihr magt.
liebe grüße carsten



Gartenhaus aus Fachwerk



Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu Torsten,den Zimmermann meines Vertrauens habe ich hier noch nicht gefunden, suche aber noch.
Zu Stefan, erstmal dachte ich an ein neues Fachwerk, da ich mir als Anfänger es nicht zu schwer machen möchte. Die Vorstellung geht dahin, das ich das Fachwerk mit alten Steinen ausmäuern möcht so wie meine Säulen, es soll ja schließlich zum Ganzen passen. Leider haben wir kein Fachwerkhäuschen.
Zu Landei danke für den Tip, mache mich gleich auf die Suche.
Zu Carsten, es soll auf alt getrimmt werden. Dein Bild ist nicht schlecht. Ich möcht nur das Dach um 90° gedreht haben. Zu den Kosten, natürlich nix, nein darüber habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht. Ich habe ja Zeit und an einem Tag schafft man das auch nicht. Wenn ich das Fachwerk für nen guten Preis bekomm währe schon gut, alte Steine bekomm ich im Nachbarort, den Rest suchen wir uns zusammen. Über ein angebot würde ich mich freuen. was brauchst du dazu?

Grüße an alle



Hab noch eins rumliegen



Ich hab noch eine Fachwerkhütte 3x6m eingelagert. Sägeraues Fichtenholz. Hat ein Wochenende auf einer Ausstellung gestanden.



Gartenhaus



So Ihr lieben ,
ich hab mal ein wenig gezeichnet mit den Maßen von euch.:-)
und das ist dabei raus gekommen . Wäre das in eurem Sinne ??
Wenn ja dann sagt mal bescheid was ihr für Holz verwenden wolltet dann kann ich euch mal ein schickes Angebot machen!!:-)
liebe Grüße und einen schönen Feierabend Carsten



Gartenhaus



So Ihr lieben ,
ich hab mal ein wenig gezeichnet mit den Maßen von euch.:-)
und das ist dabei raus gekommen . Wäre das in eurem Sinne ??
Wenn ja dann sagt mal bescheid was ihr für Holz verwenden wolltet dann kann ich euch mal ein schickes Angebot machen!!:-)
liebe Grüße und einen schönen Feierabend Carsten