Fugen zwischen Mauerwerk und Fachwerk

Diskutiere Fugen zwischen Mauerwerk und Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, möchte ein Fachwerkhaus in der Umgebung kaufen. Das Haus wurde 1989 gebaut, das Fachwerk besteht aus Eiche, die 25 Jahre gelagert...
J

Jan Rohwedder

Guest
Hallo zusammen,
möchte ein Fachwerkhaus in der Umgebung kaufen. Das Haus wurde 1989 gebaut, das Fachwerk besteht aus Eiche, die 25 Jahre gelagert wurde. Das Mauerwerk zwischen den "Fächern" besteht aus einem Ziegel. Zwischen Ziegel und Fachwerk haben sich teilweise Fugen bis ca. 2cm Breite gebildet. Die tragenden Wandkonstruktionen bestehen aus Kalksandstein. Die Ziegel werden mit V2A Anker fixiert. Sind diese Fugen normal oder ein Baumangel?. Würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Bad Segeberg,

Jan Rohwedder
 
Was ...

... ist das denn nun?
Ein Fachwerkhaus - da ist das Fachwerk die tragende Konstruktion - oder ein KS-Haus mit Fachwerk-Kulisse.

Die Fugen sind normal, wenn frisches Holz eingenbaut wurde. Bis zu 10% der ursprünglichen Balkenbreite sind möglich. Die 25 Jahre Lagerung sind deshalb wohl etwas unglaubwürdig.

Gruß
 
Thema: Fugen zwischen Mauerwerk und Fachwerk

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
895
Tloen
T
T
Antworten
2
Aufrufe
894
Fassadenreinigung
F
E
Antworten
14
Aufrufe
4.187
Ellen1
E
R
Antworten
6
Aufrufe
1.391
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben