Fachwerk freigelegt

Diskutiere Fachwerk freigelegt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, mein Name ist Marina und ich habe dieses Jahr eine alte Wassermühle (Baujahr 1790) gekauft, die ich mit viel Liebe und...
M

Marina3

Beiträge
1
fachwerk-balken-freigelegt-i29242_2021629163429.jpgHallo liebe Community,

mein Name ist Marina und ich habe dieses Jahr eine alte Wassermühle (Baujahr 1790) gekauft, die ich mit viel Liebe und Eigenleistung saniere/modernisiere. :) Als ich das Fachwerk zwischen Esszimmer und Küche frei gelegt habe, habe ich eine Stelle an einem Balken entdeckt, die Holzwurm spuren zeigt und weiß jetzt nicht genau, wie schlimm dieser "Schaden" ist. Ich habe versucht in den Balken einen Schraubendreher zu stecken, um zu testen wie weit der Holzwurm sich ausgebreitet hat aber ich kam nicht ins Holz. Es ist also nur diese eine kleine Stelle.

Daher meine Frage, muss der Grundbalken getauscht werden? Ich würde auch gerne einen Senkrechten Balken entfernen, damit der Durchgang etwas größer wird. Ist das möglich?
 
Tja

Moin,

also das was ich sehe ist definitiv eine ziemlich zerfressene Schwelle und dann einen horizontal verlaufenden Balken(ausschnitt) der auch angefressen ist. Die Schwelle scheint stärker betroffen zu sein als der Balken. Davor verläuft noch ein Brettchen, dessen Funktion unklar ist.

Es sieht aus, als wäre der Boden in den beiden Räumen abgeschliffen und dann abgedeckt mit Malerfilz.

Der horizontal verlaufende Balken ist vermutlich das Auflager der Dielen im höher gelegenen Teil. Den herauszunehmen ist vermutlich schwierig, wenn man den Boden nicht auch herausnehmen will. Da könnte sich eine Injektion mit entsprechenden Mitteln lohnen.

Wenn der Durchgang nun breiter werden soll, ist natürlich ein Bild von oben nötig. Gegebenenfalls muss ein längerer Sturz eingezogen werden. Hierzu muss man dann einen Teil der Wand wegnehmen und den Teil neu hochziehen (nach Abstützen). Auf jeden Fall muss dabei der Boden aufgemacht werden und eventuell lässt sich dann das wurmzerfressene Stück der Schwelle tauschen.
Es macht nach meiner Ansicht keinen Sinn zuerst die (zu kurze) Schwelle zu sanieren und dann den Durchgang zu verbreitern.

lg
karl
 
Thema: Fachwerk freigelegt
Zurück
Oben