Fachwerk - Ausfachung mit Korkplatten

Diskutiere Fachwerk - Ausfachung mit Korkplatten im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Fachwerkfreunde, unser Vorhaus haben wir mit gehobelten Lärchenträmen aufgebaut (15/15) und wollen nun gerne die übriggebliebenen...
C

Ch Alltag

Guest
Hallo Fachwerkfreunde,
unser Vorhaus haben wir mit gehobelten Lärchenträmen
aufgebaut (15/15) und wollen nun
gerne die übriggebliebenen Korkplatten (ebenso 15c Stärke)
für die Ausfachung verwenden. Spalte stopften wir mit
Steinwolle aus -
am Schluss würden wir diese netzen und mit
Baumit Uniputz weiss (Kalk m. wenig Zement) verputzen.

Kann das funktionieren?

ps.: wir haben vielleicht 4x Schlagregen drauf im Jahr.
 
Steinwolle nicht verwenden

Kork halte ich für die Ausfachung als etwas exotisch. Aber die Steinwolle würde ich auf keinen Fall zum Stopfen verwenden. Steinwolle kann Feuchte nicht in sich aufnehmen und weiterleiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Steinwolle ade

Okay, Steinwolle ade-
war ein Schnellschuss, weil mir noch nicht eingefallen ist was ich anderes verwenden könnte.

Vielen Dank für Dein Kommentar!
 
Ausfachung

Wenn das gehobelte Balken sind ,kann man da nicht einfach so genau zuschneiden, das da erst gar keine Spalten enstehen?


Grüße Martin
 
Ich bezweifle,

daß das in der Form bleibt. Kork ist vermutlich nicht der ideale Putzträger, und wie genau (außer mit Bauschaum :-((() soll das dauerhaft befestigt werden?

Grüße

Thomas
 
Thema: Fachwerk - Ausfachung mit Korkplatten

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
628
Reingard
R
M
Antworten
1
Aufrufe
380
M. Mattonet
M. Mattonet
H
Antworten
12
Aufrufe
656
Harzer1
H
T
Antworten
7
Aufrufe
963
Andreas Teich
A
Zurück
Oben