Wandaufbau

Diskutiere Wandaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumianer! In meinem Haus muss die Elektrik neu verlegt werden. Dafür bohren wir gerade Löcher für die Dosen. Dabei musste ich...
I

insertcoinhere

Beiträge
7
Liebe Forumianer!

In meinem Haus muss die Elektrik neu verlegt werden. Dafür bohren wir gerade Löcher für die Dosen.
Dabei musste ich feststellen, dass das Haus vermutlich zig mal umgebaut wurde und jedesmal wurden andere Steine für die Mauern verwendet.

Jetzt gerade bin ich am ältesten Teil des Hauses. Eine Außenwand der Küche.
Beim bohren in den Stein kam schwarzer Staub aus dem Loch, der fast wie Ruß aussieht.
Dann machte es plopp und die Wand war nach 5cm durch. Dahinter ist ein Hohlraum und ich konnte einen schräg verlaufenden, dicken Balken ertasten. Dahinter ist dann die Außenwand, die aus Kalksandstein besteht.

Ist so ein Wandaufbau üblich und wenn ja, wie nennt man ihn?
"Verkauft" wurde mir das Haus mitsamt Wänden als zweischaliges Mauerwerk. Ich dachte, in diesem Falle wäre die innere Mauer die tragende. Da sie aber so dünn ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann mir jemand erklären, welche Funktion welche Schicht erfüllt?
 
Thema: Wandaufbau

Neueste Themen

Zurück
Oben