Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, seit heute ist es amtlich, dass ich mein Regenwasser vom Scheunendach in einen alten Brunnen einleiten darf. Juhu. Nun geht es um die...
M

Martin Schulte

Guest
Hallo,

seit heute ist es amtlich, dass ich mein Regenwasser vom Scheunendach in einen alten Brunnen einleiten darf. Juhu.

Nun geht es um die Umsetzung. Aktuelle habe ich Fallrohre, an die ich provisorisch diese gelben "Riffel-Schläuche" angeschlossen habe, die mir das Wasser auf die Wiese leiten.
Nun wollte ich am Auslass des Fallrohres eine Hofeinlauf anbringen (z. B. http://www.anrin.com/www/index.php/de/produkte/anrin-self/hofeinlaeufe/produktspezifikationen) und von da geradlinig die 15m bis zum Brunnen.

Nun meine Frage:

1. wie tief muss ich den Graben ausheben, sprich welches Gefälle sollte man wählen.

2. Gibt es irgendetwas bzgl. der Frostsicherheit zu beachten. Eigentlich steht ja kein Wasser im System.

3. Verwendet man ab Hofeinlauf einfach normale KG-Rohre, und steckt diese nur zusammen. Legt man die einfach in den Graben und dann zuschütten und fertig, oder kommt da ein Sandbett o. ä. rein.

4. Welche Berechnungsgrundlage nimmt man für die Rohrdicke


Vielen Dank, Martin
 
Juhu

minimum 2% Gefälle ,Frostsicherheit ist gegeben,Sandbett und überdeckung,hängt von der Verkehrslast ab,150mm deckt ne Menge ab.

Mal so ganz pauschal...

Grüße Martin
 
Danke für die Antwort

2, hätte gedacht etwas mehr, dass wären ja nur 30cm Höhendifferenz. Verkehrslast gibt es nicht aus dem Rasenmähertraktor.

Nehme ich einfach KG-Rohre, und stecke diese zusammen?
 
Übertrieben

auch Sturzgefälle wäre kein Problem....KG Muffen werden ineinander geschoben ,Ringdichtung mit Schmier / Gleittmittel,versehen!Nix Säurehaltiges verwenden.

Ein Sandbett erleichert die verlegung,die Überdeckung schützt das Rohr.
 
Setzt man den Hofeinlauf in Beton?
 
Hofeinlauf

Ich würds machen auch wenn der nicht befahren wird,nimm Magerbeton ,das erleichtert das Ausrichten und nach dem Anziehen steht das Ding.

Grüße Martin
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
577
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
697
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben