Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo ich hatte als Auftrag eine Stuckrosette zu reinigen und diese auch von der Decke abzunehmen.Soweit so gut nur habe ich feststellen müßen das...
  • Ersteller Hartmut Hauschulz
  • Erstellt am
H

Hartmut Hauschulz

Beiträge
5
Hallo
ich hatte als Auftrag eine Stuckrosette zu reinigen und diese auch von der Decke abzunehmen.Soweit so gut nur habe ich feststellen müßen das es kein echter Stuck ist sonder eher eine Sparvariante!
die Rosette ist aus Leinwand und etwas Gips gefertigt (Leichtbauweise).
das Haus ist definitiv Gründerzeit war das normal um diese zeit sowas zu fertigen? die Rosette hat auch sowas wie eine Katalognummer auf der Rückseite?
wer weiß über solche Art von "Stuck" bescheid und kann mir paar Informationen geben.
Mit besten Dank
Hartmut
 
In

Hainichen (PLZ 09661) gibt es einen Stuckhandel, der auchStuckrosetten handelt. Habe nur keine Telefonnummer zur Hand, da sie neu hier sind.
 
Hallo
ich möchte KEINE Rosetten kaufen!!! ich möchte informationen wenn es welche gibt zu dieser Art Rosetten.
P.S. ich habe lange Jahre in Hainichen gelebt und kenne den Stuckhandel...
 
Vielleicht

haben Sie die gewünschten Informationen, da sie an ein ein altes Handwerk anknüpfen. Wäre doch denkbar, das noch alte Kataloge oder Vorlagen existieren. Als Händler würde ich mich für so etwas interessieren um dazu beraten können. Fragen kostet ja nichts.
Ein Fensterbauer kennt sich ja auch üblicherweise in alten Fensterkonstruktionen aus.
 
Hallo Hartmut!
Dieser Stuck ist trotzdem handgewefertigt.Die Nr. die du Beschreibst ist wahrscheinlich Index nr.für den Stuckateuer,den die Rosette ist höchstwahrscheinlich eine nachbildung des Orginals,dies wird an eine fachbetrieb der sich auf Stuck spezialiesiert,eingeschickt und Orginal nachgebildet.Stuckateuere können das auch doch ist es ziemlich Zeitintensiv und Teuer,daher gibt es mittlerweile(eigentlich länger)Firmen die auf Nachbildung von Stuck spezialiesiet sind.
Die Rossette wurde nur drauf geklebt.
Das verfahren aber ist die selbe wie vor Hunderten von Jahren,es werden lediglich neu zusatzmittel beigemischt die Qualitativ hochwertiger sind aber Mineralisch,ich hoffe ich konnte dir in der hinsicht helfen.
Gruß
Stuckman
 
P.S.Dieser Leinwand von dem du sprichst, dient als Rissüberbrückung,und wurde auch früher bei kompliezierten Rosetten gemacht,heutzutage nicht mehr,da die Baustoffe hochwertiger sind.
 
ich habe zum besseren Verständnis mal ein paar Fotos besagter Rosette eingestellt.(Bildergalerie)
Vielleicht kann ja doch jemand eine Aussage dazu machen.
Mich interessiert:
-Katalogware oder Nicht?
-wo gab es Manufakturen?
-ist es eine Sparvariante oder eine Leichtbauweise?
-war es üblich diesen "Stuck " zu dieser Zeit zu verarbeiten?
-in welchen Zeitraum von-bis wurde es gehandelt?
ich habe mittlerweile einen Auftrag wo selbst Stuckgesime dieser Bauweise sind
 
Pappmaché?

Schau doch mal unter Forum # 24743 , da wird über Stuck aus Pappmaché diskutiert, vielleicht ist das ein ähnliches Stück?
 
Pappmaché?

Schau doch mal unter Forum # 24743 , da wird über Stuck aus Pappmaché diskutiert, vielleicht ist das ein ähnliches Stück?
 
danke Tobias
das ist ja schon mal was womit ich besser was anfangen kann.
Dankeschön
viele grüße aus Görlitz
Hartmut
 
Thema: Wer kann mir helfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben