Was könnte das sein?

23.01.2009 Mase



Ich habe auf meiner Holztreppe diese Tierchen gefunden.
Es ist ca 1,5 cm (15mm) groß.
Muß ich mir Sorgen machen?



noch ein Bild



hab ich gemacht.



Was könnte das sein ?



Keine Angst vor wilden Tieren !
Es sieht ja schon ziemlich tot aus, ich halt es für eine Grille.

Grüße vom Niederrhein





zwei Bilder, zwei - verschiedene - Tiere. Es lässt sich unter dem Mantel aus Myzel/Staub nur erahnen, aber das erste dürfte der Gruppe der Blattwanzen/Rautenwanzen angehören (absout unbedenklich im Haus; die suchen so schnell als möglich den Ausgang), das zweite könnte ev. eine ganz normale Wespe sein.



Ich würde das...



...was davon übrig ist, auch für eine Grille (Heimchen) halten.

Wäre völlig ungefährlich. Lediglich der "Sound" eines lebenden Artgenossen könnte etwas nervig sein, wenn er sein Konzert unter dem Kleiderschrank anstimmt. ;-))

Gruß
Martin