Fachungen ausputzen

06.01.2013



hallo,

Wir haben ein Fachwerkhaus neu bauen lassen. Unsere Fachungen sind mit Lehmziegel ausgesetzt wurden. meine Frage:... wie lange sollte man diese sich setzen lassen bevor ein Außenputz aufgebracht werden könnte?



Solange...



... Frostgefahr besteht, ist an großflächigen Außenputzarbeiten (ohne besondere Maßnahmen) im Allgemeinen nicht zu denken. Ihr habt also noch rund drei Monate Zeit...
Mit welchem Material soll denn verputzt werden?

MfG,
sh



Fachungen ausputzen



Wenn die Frostperiode vorbei ist !!! Dann kann mit dem Verputzen begonnen werden.Es sollte aber auch nicht zu lange gewartet werden Betreff der der wiederum zu hohen Temperaturen.Also wichtig wäre zu schauen wie das Wetter sich entwickelt,optimal ist feuchtes ,trübes Wetter damit der Kalkputz langsam trocknen kann.

Grüße aus Sachsen
Torsten Selle



Leider...



ist für mich nicht zu lesen wann es denn gebaut wurde. Bei einem unserer Fachwerk/Lehmprojekte Neubau ist mit dem Kalkputz auf der Ausfachung 1 Jahr gewartet worden. Das Setzungsverhalten der einzelnen Ausmauerungen ist wohl eher gering, beim Neubau insgesamt setzt sich das Haus als Ganzes und das dauert länger.

Gruß Norman