Lichtenfelser Experiment

Diskutiere Lichtenfelser Experiment im Forum Treffpunkt im Bereich - Aufgrund eines Zeitartikels (der kurz darauf vom Express wiederholt wurde) wurde vor kurzem heftig über das Pro und Contra des Dämmens gestritten...
H

Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK

Beiträge
771
Aufgrund eines Zeitartikels (der kurz darauf vom Express wiederholt wurde) wurde vor kurzem heftig über das Pro und Contra des Dämmens gestritten.
Hier ein Link zu einer kritischen Stellungnahme zum Lichtenfelser Experiment, das ja die Wirkung von Dämmstoffen in Frage stellt.
http://www.ing-buero-ebel.de/B-B_Meier.htm
Vielleicht trägt dieser Artikel etwas zur Beruhigung der Gemüter bei.
SG
 
"Vielleicht trägt dieser Artikel etwas zur Beruhigung der Gemüter bei"

das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Auf jeden Fall ...

... ist der verlinkte Beitrag ebenfalls streng unwissenschaftlich.
 
unwissenschaftlich ...

... stimmt! - wir hatten keine weißen Kittel an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Herr Esztermann..

kennt den, als Wärmespender in Omas Bett nicht!
Naja Styrofanasten bekehrt man schwer.

@Frank. Nur weiter so, wir halten zu euch.
 
Dämmung

Ich hätte da eine Idee, wie man "Styrofanasten" bekehren könnte.
Einen Kühlschrank bauen der statt einer Schaumpolystyroldämmung eine aus Ziegelsteinen gleicher Dicke erhält. Der Rest wird sich dann ergeben.

Viele Grüße
 
fachwerk-I3759_201341194520.jpgDas Experiment lässt sich kaufen ...

Hier mal so aus dem "Nähkästchen", wo das Versuchsmodell seinen Ursprung nahm. Kann jeder für sich nachvollziehen und wird aktuell noch angeboten.

Statt den gegebenen Dämmstoffen kann man aus Interesse auch mal Ziegel oder Glasscheiben einlegen.

Fröhliches Experimentieren - gerne auch mit weißem Kittel ...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Man könnte auch versuchen...

... den Menü-Bringdienst für das "betreute Wohnen" zur Abschaffung seiner Lieferboxen aus Styropor zu bewegen...

Nebenbei: Der erwähnte Artikel erschien zuerst in der "Welt" (online) und nicht in der "Zeit"... soviel Zeit muss sein...

MfG,
sh
 
Punktlandung

…oder Volltreffer.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema die Gemüter so erhitzt.
Aber ich bin ja lernfähig und werde derartige Diskussionen nicht mehr anstoßen.
Es verwundert mich, mit welch harten Bandagen die Diskussion geführt wird.

Jetzt noch einige Anmerkungen.

Dämmung dämmt und spart Energie.
Zum einen gibt's die Theorie (Thermodynamik) und zum anderen die Praxis, eine lange berufliche Erfahrung bestätigt die Theorie.

Dass dem so ist, wird von einigen Leuten (hierfür hat sich der Begriff "Ziegelphysiker" etabliert), bestritten.
U.a. Meier und Fischer (beide Mitautoren des "Lichtenfelser Experiments") behaupten, dass ein Dämmstoff wie Mineralwolle oder EPS solare Gewinne verhindert.
(http://www.thermoshield-europe.com/de/servicebauphysik/178-verringerung-solarer-ertr-durch-wdvs.html oder
http://www.konrad-fischer-info.de/21310bau.htm)

Mit dem "Lichtenfelser Experiment" treten sie aber den "Beweis" an, dass die o.g. Dämmstoffe gar nicht funktionieren.

Was den nun? Kann mir das mal jemand erklären?

Ein weiteres Problem sind offensichtliche Verständigungsschwierigkeiten:
Sobald von Dämmung die Rede ist, setzen einige Leute das mit WDVS oder Mineralwolle oder EPS gleich; als wenn's keine anderen Dämmstoffe gäbe.

Wenn ich den gerade vergangenen Winter Revue passieren lassen, fällt es mir sehr schwer, überhaupt an solare Gewinne zu glauben.

Mein Fazit: Ein Haus muss gedämmt werden. Art und Material der Dämmung sind vom jeweiligen Objekt abhängig.
Ob es sich "rechnet" muss jeder für sich entscheiden, außerdem bietet die EnEV die Möglichkeit gemäß § 24 Ausnahmen (für Baudenkmäler) oder § 25 Befreiungen (Wirtschaftlichkeit) von Dämmmaßnahmen Abstand zu nehmen, wenn in angemessener Frist die Aufwendungen nicht erwirtschaftet werden können.

Die EnEV definiert diese Frist nicht: als Beispiel sei das LG München mit seinem Beschluss vom 08.12.2007 (Az.: 1 T 15543/05) erwähnt.
Im verhandelten Fall wurden zehn Jahre als angemessen angesehen.



@ Götz Ehlerding
SIe haben's vorausgesehen.

@ M. Tapp
…das ist kein Grund heute nicht darüber zu reden. Offensichtlich hat's noch keinen Konsens gegeben.

@ Dietmar Beckmann
…und wer ist der Rabulist?

@ De Meinweg
…der Wissenschaftler hat gesprochen.

@ Frank Lipfert (einer der Autoren des o.g. Experiments)
…Physiker tragen eher keine weißen Kittel.
Aber lösen Sie doch den o.g. Widerspruch auf.

@ c.m. alias caput mortuum alias Totenkopf alias Anonymus
"Wir sind dafür das wir dagegen sind!", so könnte Ihr Motto lauten.
Nur an Argumenten mangelt's.

@ Georg Böttcher
…das ist eine gute Idee. Die "Ziegelindustrie" wird's freuen;-)

@nochmals: Frank Lipfert
Ganz schön stolzer Preis für so'n "Gemüsekasten".

@ Sebastian Hausleithner
…ja das wäre doch was: der Menü-Bringdienst wird mit Ziegelsteinboxen ausgerüstet.
Tut mir leid, dass ich die Zeitungen verwechselt habe, sollte nicht vorkommen, ich bekenne mich schuldig.

SG
 
Warum keine Diskuusion...

... anstoßen? Ob in dieser oder anderer Frage...

Blöd und sinnlos wird es nur, wenn die Sachargumente persönlichen Anfeindungen und nicht themenbezogenem Gepöbel weichen...

MfG,
sh
 
stolzer Preis für Kasten

Es muss ja kein Gemüse drin angepflanzt werden.

Für ein wissenschaftliches Modell ist das doch günstig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Weiße Kittel

Ich meinte mit unwissenschaftlich eher die gehässige Wortwahl im Ebel-Artikel.
 
Ich habe die Diskussionen...

... um das "Lichtenfelser" Experiment immer schon mit Interesse verfolgt... nicht nur hier, sondern seit langem...

Das sei hier mal völlig wertfrei gesagt...

Es gibt eine Passage in der Versuchsbeschreibung, die mich immer wieder mal wirklich amüsiert:

"Bei allen Messungen wurde die gleiche Meßkammer mit Polystyrol-Untergrund verwendet."
(http://www.konrad-fischer-info.de/2139bau.htm)

MfG,
sh
 
…noch ein paar Randnotizen

Dass ich keine Diskussion mehr anstoßen will, bezog sich auf das leidige Thema "Dämmen oder nicht Dämmen".
Ich habe kein Problem damit, mich sachlich mit einer konträren Meinung auseinanderzusetzen.
Man kann über alles diskutieren.
Aber – zumindest ist das mein Eindruck – wird bei diesem Thema sehr oft gepöbelt und nicht argumentiert.

Ich habe den Ebel-Artikel noch mal gelesen und kann keine gehässige Wortwahl finden.
Im Gegensatz zu den Websites von Fischer und Meier.

Und dann gibt es noch die unbeantwortete Frage:

Liebe Dämmkritiker, wie löst Ihr den Widerspruch auf: "Einerseits verhindert Dämmmaterial solare Gewinne und anderseits dämmt's nicht."
Ich erwarte hier nicht wirklich eine Antwort, denn dann müsstet Ihr ja zugeben, dass Ihr Euch geirrt habt.

…das soll's erst mal gewesen sein.
SG
 
Thema: Lichtenfelser Experiment

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
3.220
Eberhard Taube
E
L
Antworten
28
Aufrufe
1.365
L. Parisek
L
A
Antworten
4
Aufrufe
1.554
Christian Witt
C
M
Antworten
39
Aufrufe
10.433
ollerich
O
K
Antworten
15
Aufrufe
2.413
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben