Wohnzimmerboden der kein Estrich hat

Diskutiere Wohnzimmerboden der kein Estrich hat im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein Problem ist,bei mir im wohnzimmer ist kein estrich oder ähnliches,da liegen alte holzdielen und darunter ist sand und erde,mit sicherheit...
N

Nicole1

Beiträge
1
Mein Problem ist,bei mir im wohnzimmer ist kein estrich oder ähnliches,da liegen alte holzdielen und darunter ist sand und erde,mit sicherheit auch bauschutt,wie s halt um 1950 wohl üblich war.ich wollte jetzt wärmedämmung machen aber nicht unbedingt alles raus reißen um estrich zu gießen!man hat mir gesagt es gibt sowas das sei fast wie rigibs nur fester und da ist noch styropor dran befestigt(hab den fach begriff vergessen).Gibt es eine andere möglichkeit?
 
Das Zeug ist Leichtbeton, Markennname "Thermozell 250" gibt es als Sackware zum Selbermachen und für Estrichmaschinen. Sorgen Sie aber für eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit und gegen Davonlaufen des Anmachwassers.

Grüße vom Niederrhein
 
Nochn Vorschlag...

Erstmal gibts den "normalen" Zementestrich, und der ist garnicht so schlecht, und preiswert. Notfalls kann man ja ein bischen Schaum drunterpacken, ist gerade in Mode.

Dann gibt es alternativ auch Anhydrit-Estrich. Ob man den nimmt, kommt aber auf den "Rest" des Hauses an, und besonders auf Feuchtigkeit - darf später keine Feuchtigkeit drankommen, dafür ist er aber leichter als Zementestrich und härtet sehr schnell aus.

Man muss sich aber darüber klar sein, das selbst bei noch so toller Dämmung des Bodens die Oberflächentemperatur auf dem Estrich ohne Energiezufuhr immer bei etwa 12 Grad liegen wird - es sei denn man hat Fußbodenheizung ;-).

Viele Grüße,
Kai
 
Thema: Wohnzimmerboden der kein Estrich hat

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
517
Boiler
B
M
Antworten
4
Aufrufe
458
Mike Homfeldt
M
D
Antworten
10
Aufrufe
770
davidbaumann
D
Zurück
Oben