Estrich-Unterbau im Altbau

Diskutiere Estrich-Unterbau im Altbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in einem Keller aus den 70ern sollte ich den Estrich erneuern. Das Problem ist, dass die "Bodenplatte" den Namen wohl eher nicht...
M

MaBaDu

Beiträge
3
Hallo,

in einem Keller aus den 70ern sollte ich den Estrich erneuern. Das Problem ist, dass die "Bodenplatte" den Namen wohl eher nicht verdient. Offenbar bin ich unter dem alten Estrich teilweise schon auf humusartigen Untergrund gestoßen. Es ist in Hanglage, Wasser ist kein Thema, aber leicht feucht ist es dennoch. Meine Idee wäre nun, eine Teichfolie unter dem neuen Estrich einzubauen. Teichfolien müssten meiner Meinung nach mit den Bedingungen klarkommen - und UV-Licht gibt es da dann keines. Somit müsste eine solche Folie sehr lange halten. Kann das bestätigt werden oder gibt es dazu eine gute Alternative?

Schönen Gruß

Mark
 
Boden Aufbau

Dann muss es ein Haus von Anfang der 70Jahre sein. Bevor Betonplatten gegossen wurden sind die Wände auf Streifenfundamente gemauert worden. Der Boden wurde mit einer kapillar brechenden Schicht aufgefüllt und dann mit einen Zementestrich versiegelt. Auch wenn nur wenig Feuchtigkeit vorhanden ist wird sich diese unter der Folie komprimiert zu den Wandbereichen ziehen , Innen wie Außen. / Die Wände werden feuchter!!
entweder den Boden im jetzigen Aufbau belassen oder ausschachten und einen Betonboden erstellen mit Wasserdichten Anschluss zu den Wandungen. Dazu erst an einer Innen wie Außen ein Kopf Loch graben um zu prüfen wie tief die Streifenfundamente sind . Im Anschluss kann die Stärke des Betonbodens geplant werden.
 
Boden-Abdichtung

Zu „erdberührtem Bodenaufbau“ gibts schon massenhaft Beiträge

Den Boden mußte du ohnehin abdichten, wenn gedämmt werden soll.
Wenn unter dem Estrich abgedichtet wird mußte du vor Aufbringen der Dämmung nur warten bis der Estrich trocken ist oder nochmals abdichten..
Teichfolie/EPDM kann auch unter dem Estrich verwendet werden, sofern die nicht beschädigt werden kann-
alle dünneren Abdichtungen nur auf dem Estrich verwenden.
 
Thema: Estrich-Unterbau im Altbau
Zurück
Oben