Dunkelroter Natur-Estrich in einem Haus v. 1914 restaurieren?

Diskutiere Dunkelroter Natur-Estrich in einem Haus v. 1914 restaurieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, unser Hause in Karlsruhe, Bj 1914, mit Sandsteinsockel, hat einen rotbrauen Estrich in allen Räumen. Der Boden glänzt leicht, ist...
H

Heinz7

Beiträge
4
Hallo Zusammen,
unser Hause in Karlsruhe, Bj 1914, mit Sandsteinsockel, hat einen rotbrauen Estrich in allen Räumen. Der Boden glänzt leicht, ist recht leicht und riecht, wenn man ihn aufbricht, angenehm nach Harz oder Kiefernadeln. Der Estrich wird eine Handbreit dick sein und recht weich, sodass er schnell eine Delle bekommt. Wenn man ihn nass wischt verblast er jedes Mal etwas mehr. Ich habe den Boden nun in der Diele freigelegt. Er war nur am Rand bemalt mit einem dunkelroten Streifen ringsrum und einer feinen hellroten Abschlusslinie. Allerdings hat er ein paar Macken und ist in der Mitte abgesackt. Bei dem 1,5 breiten Flur hat der Boden einen Unterschied von über 4 Zentimeter zur Raummitte.
Wie kann ich den Boden restaurieren? Er ist so schön dass ich den Boden gerne so belassen möchte.
Gibt es solch einen Estrich noch? Aus was für Matrial besteht er?
Und wie kann ich ihn so behandeln das er härter wird?
 
Estrich

Das könnte Steinholz sein.
Ist die Delle durch Abrieb entstanden oder ist der Unterboden abgesackt?

Viele Grüße
 
Der Boden ist in der Mitte abgesackt. Der Boden bekommt schnell Macken, da er weicher ist wie ein Holzparkett.
 
Ob der Unterboden abgesackt ist, weiss ich nicht genau. Wir haben den Estrich bisher an keiner Stelle komplett entfernt. Kann ich das irgendwie herausbekommen?
 
Thema: Dunkelroter Natur-Estrich in einem Haus v. 1914 restaurieren?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.180
ResAnDes
R
B
Antworten
23
Aufrufe
10.256
LehmHandWerk
L
P
Antworten
11
Aufrufe
816
papadebaer
P
Zurück
Oben