Wie entfernt man schonend armierten Estrich?

Diskutiere Wie entfernt man schonend armierten Estrich? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Zusammen, In unserem Fachwerkhaus liegt im Badbereich ca 10 cm dicker stahlarmierter Estrich aus den 50ern. Da ich das Bad in einen Anderen...
S

Stephan Meise

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
In unserem Fachwerkhaus liegt im Badbereich ca 10 cm dicker stahlarmierter Estrich aus den 50ern. Da ich das Bad in einen Anderen Raum verlegen möchte und der Estrichbereich ein Niveau unterschied zum angrenzenden Raum hat, möchte ich diesen weghaben. Mit den beruehmt, beruechtigten Bosch-Hammer habe ich aber die Befuerchtung, das der unter uns lebenden Familie die Ausfachung auf den Kopf faellt. Wer weiss rat? Vielen Dank schon mal!
 
hallo, bei ähnlichen problemen behalft ich mir zum guten schluss mit einem nassschneider aus dem maschinenverleih; nicht ganz billig, aber sehr effektiv (gibt's mit verschiedenen schnitttiefen). kein staub, kaum erschütterungen, und nach ein paar längs- und querschnitten durch den estrich, die die spannung wegnehmen, dürften sich die betonplatten mit brecheisen und -stangen relativ leicht und handlich entfernen lassen.
gruß günter flegel, wagenhausen
 
Hallo Günter Flegel,
Die Idee mit dem Nassschneider ist auch schon einem Kollegen von mir gekommen, der sie aber gleich wieder verworfen hat, weil sie ihm einen zu starken Wasserdurchsatz hat. Unter dem Estrich liegt keine Feuchtigkeitsisolierung! Der Estrich liegt auf den tragenden Balken auf (lt. Aussage der frueheren Eigentuemer). Wenn Du aus praktischer Sicht eine andere Erfahrung gemacht hast, lass sie mich wissen. Vielen Dank fuer die Antwort schon mal!
 
hallo, klar, das mit dem wasser kann problematisch sein. entscheidend bei deinem problem ist es, die spannung aus dem estrich zu nehmen. das geht auch nur unendlich viele bohrlöcher; irgendwann reißt der estrich, und du kannst die armierung dann mit einem bolzenschneider durchzwicken. ich denke, wenn mal ein strefen vom estrich weg ist, dürfte es ganz flott vorwärts gehen. vielleicht hast du ja ein paar "liebe" verwandte für diese strafarbeit (ich habe meinen liebsten mal für lehmausgraben im kellergeschoss verschlissen ...). bei mir ging's mit dem nassschneider gut, weil der beton/estrich im eg auf gewachsenem boden lag.
viel glück!
Günter flegel, wagenhausen
 
Thema: Wie entfernt man schonend armierten Estrich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben