Ist ein Betonboden ervorderlich?

Diskutiere Ist ein Betonboden ervorderlich? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo! Mein Haus ist von 1898 und ich möchte den Anbau (früher Stallungen)zum Wohnzimmer umbauen. Das Problem ist der Boden.Der Aufbau ist aus...
S

Strengmann, Michael

Guest
Hallo!
Mein Haus ist von 1898 und ich möchte den Anbau (früher Stallungen)zum Wohnzimmer umbauen.
Das Problem ist der Boden.Der Aufbau ist aus Ziegeln und Lehm.Mein Frage ist muss ich den Boden wenn ich alles ausgekoffert habe mit Beton aufbauen oder reicht eine dicke Estrich schicht natürlich mit Isolierung!
Auf eine Antwort würde ich mich freuen!
Gruss Michael!
 
Fußbodenaufbau

Ein Estrich muß immer auf einen tragenden, ebenen Untergrund aufgebaut werden. Gedacht ist er als geglättete Nutzschicht.
Sie müssen also immer erst einen Unterbeton einbauen. Auf dem kommt eine Abdichtung, dann die (trittfeste)Dämmlage und dann der Estrich.
Ein anderer Aufbau wäre eine Dämmschüttung, z.B. aus Schaumglasschotter,darauf ein Unterbeton und dann darauf der Estrich.
Falls Sie sich fragen, warum nicht gleich den Estrich etwas dicker einbauen oder den Unterbeton schön glatt ziehen?
Nun, Estrich ist teurer als einfacher Beton, sowohl vom Materialpreis als auch vom Einbau her. Er neigt, bedingt durch seine andere Rezeptur, in dickeren Schichten zum Schrumpfen, Verwerfen und Reißen.
Beton an der Oberfläche so eben und glatt zu bekommen ist für einen Laien nicht machbar.
Deshalb werden seit über 2.000 Jahren Estriche eingesetzt!

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Ist ein Betonboden ervorderlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben