Fensterlaibungen aussen wieder herstellen

Diskutiere Fensterlaibungen aussen wieder herstellen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Wir wollen /müssen die alten Fensterlaibungen wieder herstellen. Ein Vorbesitzer hat wohl kurzerhand die Flex o.ä. Geschütz angesetzt und...
A

anneliese

Beiträge
150
Hallo!
Wir wollen /müssen die alten Fensterlaibungen wieder herstellen. Ein Vorbesitzer hat wohl kurzerhand die Flex o.ä. Geschütz angesetzt und so teilweise eigentlich zu breite Fenster "passend" eingebaut. Wir haben uns an nicht beschädigten Laibungen orientiert und neue kleinere Fenster eingebaut. Alte Ziegelsteine aus dem Gebäudebestand haben wir aufgehoben und wollen diese wieder einsetzen. Wie gehen wir am besten vor? Ist weicher Kalkmörtel (1 Teil Kalk + 3 Teile Sand) als Fugenmasse richtig? Wir wollten jeweils einen zu kurzen Stein herausnehmen und dann gegen einen längeren ersetzen. Funktioniert das oder wird der Aufbau zu locker?
 
Fensterlaibungen wieder herstellen

hallo Silke,
soweit ich es erkennen kann, ist die Mauer mindestens 1,5 Stein dick und die Widerlager der Segmentbögen noch funktionsfähig.
Ihr könnt von oben nach unten die betreffenden Steine herausstemmen (aber bitte per Hand mit Maurerhammer und Meißel) und dann von Unten beginnend mit Kalkmörtel 1:3 wieder aufmauern. Zum Mauern genügt einfacher Weißkalk aus dem Baumarkt. Das Verfugen gleich frisch beim Mauern mit erstellen, z.B. ein Stück Gartenschlauch hilft dabei.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Hallo Georg!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn das Wetter trocken und mein Mann Überstunden abbummeln kann, gehts gleich ans Werk - wenn fertig, wird meiner Bildergalerie ein neues Bild hinzugefügt.
Lieben Gruß
Silke
 
Thema: Fensterlaibungen aussen wieder herstellen

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
2.414
Sebastian Hausleithner
S
R
Antworten
12
Aufrufe
3.521
holger venus
H
A
Antworten
10
Aufrufe
6.971
Jens H.Schröters
J
W
Antworten
2
Aufrufe
732
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben