Ersatz Lüftungsstein

12.12.2018 Flexsn



Liebe Fachwerkforumsgemeinde,

wir haben eine verklinkerte Fassade, die hinterlüftet ist. Im Laufe der Zeit ist die Gaze, die eigentlich Mäuse und Insekten vom Einzug abhalten soll, kaputt gegangen. Um die klimatisch bedingte, tierische Migration einzudämmen, muss ich hier wohl oder über die Grenze .. ähmm.. Gaze wieder dicht bekommen.

Ohne die Steine raus zu reisen, komme ich an die Gaze nicht ran. Die letzte Lösung wäre, außen neue Gaze zu kleben, sieht aber „antischön“ aus.

Welche Ideen habt Ihr, um unsere Hinterlüftung wieder vor tierischen Migranten zu schützen?

Lg Holger



Lüfterstein



mir ist zwar unklar, wie die Gaze kaputt gehen konnte, aber egal. Ich würde mir Gaze ( Alu oder verzinkt oder V2A) kaufen, die gibts ziemlich preiswert als Lichtschachtabdeckung. Dann in der Länge eines Schlitzes knirsch schneiden, die 3-fache Schlitzbreite und das Ganze zu einem Halbmond biegen und in den Schlitz schieben. Dann sollte sich der Halbmond etwas aufspannen und die Gaze klemmt. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?