schutz der terassenholzdielen vor dem "vergrauen"

12.08.2007



wir wollen unsere Terrasse mit holzdielen verlegen. Vermutlich werden wir uns für Lärche entscheiden. Wie können wir diese Dielen vor dem ergrauen schützen??? sollte man eventuell gleich lasieren?? vielen dank für eure hilfe!!



Der Zahn der Zeit



Lieber Thomas

Dies wird ein langer ständiger Kampf werden, den du am Ende doch verlierst.
Lass die Dielen ergrauen!

Im Übrigen:
Die Lärche gehört nach DIN 350-2 in Resistenzklasse 3-4 = mäßig bis wenig dauerhaft(nur das Kernholz) und ist damit für die bestehende Gefährdungsklasse 3 nach EN 335-1 nicht geeignet. Die frühere Einstufung in Resistenzklasse 3 (mäßig dauerhaft) nach DIN 68364 sollte eigentlich als hinfällig betrachtet werden.



Keinesfalls lasieren,



eine Schichtbildung im Außenbereich wäre hier sinnlos.

Ich persönlich votiere ebenfalls für das "Ergrauen", hemmen kann mann es mit Terrassenölen, die nicht schichtbildend wirken, und auch etwas pigmentiert sein können. Hierzu empfehlenswert: Natural Terrassenöl Lärche.

Grüße

Thomas