Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Ich suche jemanden, der diese Werkezuge auf den Abbildungen 1- 3 kennt. Mich interesssiert das Gewerk und der Einsatzfall und vielleicht auch...
M

Mike49

Beiträge
4
fachwerk-I17497_201581822144.jpgIch suche jemanden, der diese Werkezuge auf den Abbildungen 1- 3 kennt.
Mich interesssiert das Gewerk und der Einsatzfall und vielleicht auch Aussagen zum Gebrauch.
Mit freundlichen Grüßen
Mike49
 
Recherche-Ergebnisse ?

Hallo,

konnte mittlerweile jemand herausfinden worum es sich handelt?

Ich habe neulich aus Interesse Stunden damit verbracht mir alle nur denkbaren historischen Handwerks-, Zeichen- und Aufrißwerkzeuge im Internet anzusehen um es herauszufinden :)

Danke und Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Es ist wie verhext, aber es gibt zur Zeit keinen Hinweis in welcher Richtung man suchen könnte.
Die Teile werden in einem kleinen, aber feinen Technik-Museum ausgestellt.
Dort liegt der Schwerpunkt auf historischen Radioempfängern und Wiedergabegeräten, Bügeleisen und Blechverarbeitung. Dabei gibt es einen größeren Block von Metalldächern - Kupfer etc.
Vielleicht ist das ein Hinweis.
Über die Herkunft der Werkzeuge gibt es leider auch keine brauchbaren Informationen.
Vielleicht kennt jemand noch ein anderes Forum, wo man noch eine weitere Suche starten könnte.

Beste Grüße

Mike49
 
hm...

Ist wirklich ein interessantes Rätsel. Wie groß sind denn die Werkzeuge? Auf den Bildern ist nicht zu erkennen ob sie eher 5 oder 15 cm groß sind.
 
Hallo Christoph
Die Teile sind so ca. 15-20 cm lang.
Bei dem Bild 1 sind die Schenkel starr.
Bild 2 zeigt bewegliche Schenkel, die auf einer Gradeinteilung geführt werden.
Bild 3 ist einem Zirkel sehr ähnlich, aber die "Spitzen" sind "schaufelartig" oder abgeflacht, ähnlich wie bei einer breiten Pinzette ( Bild 3 oben).

Beste Grüße Mike49

Sind Dir noch andere Foren bekannt?
 
Inne- und Aussentaster

Hallo Zusammen,

ich denke es sind Innen- und Aussentaster zum Abnehmen und Prüfen von Maßen, also sind es Messwerkeuge. Einsatzgebiete können beim Drechler oder auch im Maschinenbau oder eben auch bei der Blechbearbeitung sein. Man kann damit Maße abnehmen wo man mit einen normalen messwerkzeug nicht hinkommt. Also z.B. beim Drechseln von Bauchigen TEilen z.B. Vasen oder ähnlichem kann man damit mit einem Innentaster den Innendurchmesser in der bauchigen Aushölung messen und so letztlich die Wanddicke bestimmen. Eine Verbindung zum Blech könnten Töpfe und Vasen oder solche Sache sein. Über die Gradeinteilung könnte man die Grössen immer wieder wiederholen und an den Messsitzen auch einfach nachmessen.

Ein Bild wo ähnliches Gerät sichtbar ist gibt es hier:

http://www.drechselzentrum.de/messen.html

Vielleicht hilft dies weiter ;-)

Bin mal gespannt wie es weiter geht ...

Viele Grüsse @Stefan
 
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar.
Ich versuche noch einen Weg. Im Fernsehen gibt es doch eine Sendung - Das Ding vom Dach - mal sehen, ob da jemand noch eine präisere Angabe machen kann - Benennung des Werkzeuges, Gewerk oder ähnliches.
Also nochmals vielen Dank. Ich werde möglicherweise Deine Vorschläge zitieren.
Tschüß
Mike49
 
Für den Röhrenbau

Das Radio wurde früher ja mit Röhren betrieben. Ich könnte mir vorstellen, die Werkzeuge wurden für den Röhrenbau benutzt.Ich denke daran,weil Du von Radios geschrieben hast.
Gruß Ally
 
WZG

Hi Ally,

Danke für den Hinweis. Aber diese Werkzeuge scheinen nicht für solch präzise Geräte, wie Radioröhren, geeignet zu sein.
Ich würde sie nach wid vor in Richtung von metallverarbeitenden Gewerken sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Mike49

P.S. Mal sehen, ob das Team vom Hessischen Rundfunk "Dings vom Dach" etwas beisteuern kann.
 
WZG-Suche

Hallo Hartmut,
Der avisierte Beitrag vom 29.08.2015 20:22 ist nicht im Link enthalten bzw. lesbar.
Könntest Du dies bitte noch einmal prüfen.
MFG
Mike49
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
873
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben