Erfahrungen mit Tobolin - Horizontalsperre

02.08.2019 Janine



Hallo allerseits,

ich bin ganz neu auf dieser Seite und wirklich begeistert von so viel Informationen und Fachwissen. Leider habe ich diese Seite, wie bestimmt viele andere auch, erst zu spät entdeckt und einige Fehler wurden natürlich schon gemacht. Teils aus Unwissenheit, teils aus Geldmangel und weil man nach einem Jahr Sanierung auch endlich fertig werden wollte. Nun aber mal zum eigentlichen Problem.
Vor 11 Jahren wurde das Haus von 1890 saniert. Dabei wurden die Wände mit Putz-und Mauermörtel und Rotband verputzt. Dass das nicht die richtige Entscheidung war, merken wir jetzt. Die Wand bröselt seit Jahren ab und ist bis auf eine Höhe von ca. 50 - 60 cm feucht. Es handelt sich um Streifenfundament, teilweise unterkellert. Die nassen Wände sind nicht unterkellert. Nun haben wir vor 2 Wochen Tobolin in die Wände gemacht und hoffen auf Besserung. Die Feuchtigkeit ist an einigen Stellen auch schon um 10 - 20 % auf ein Feuchte zwischen 20 - 30 % runtergegangen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zeug und muss noch weiteres beachtet werden?
Zudem die Frage wie man nun weiter vorgeht. In einem kleinen Laden, der auf Altbau- und Fachwerk Sanierung spezialisiert ist, wurde mir geraten alle Wände abzuschlagen und mit Kalk- oder Lehmputz neu zu verputzen. Muss das wirklich sein? Würde es nicht auch reichen den unteren Bereich abzuschlagen und dort mit Kalkputz neu zu verputzen? Zudem die Frage, ob Kalk- oder Lehmputz die bessere Wahl ist.
Dann zum nächsten Fehler... die Wände wurden mit Dispersionsfarbe gestrichen. Nun würde ich gerne Silikatfarbe verwenden. Muss dafür die Dispersionsfarbe runter bzw. hat Silikatfarbe den gewünschten Effekt, wenn ich sie auf die Dispersionsfarbe streiche?

Wie finde ich jemanden in meiner Nähe (Ruhrgebiet) der sich das anschauen kann? Kann auch gern was kosten. Wichtig ist mir nur, dass es jemand mit Fachwissen ist, der zudem unabhängig ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Janine



Einfach bei uns melden!



Guten Tag,

wir sind Hersteller von Tobolin. Ich habe zufällig den Beitrag gelesen. Rufen Sie einfach bei uns an 0941 / 29020439 und fragen Sie nach mir. Ich versuche Ihre Fragen dann zu beantworten.

Mit besten Grüßen

Dr. P. Raster