Erfahrung mit Ölfarbe?



Erfahrung mit Ölfarbe?

Nachdem ich die Werbebroschüre des bekannten südschwedischen Leinölfarben-Herstellers gelesen habe, wunderte ich mich über die Aussage das es auf fast allen Untergründen gut haftet.
"auch auf vorhandenen Farboberflächen anderer Farbtypen".



Ölfarbe



Hallo Birger,
ich habe das ganze zwar noch nicht ausprobiert, halte die Aussage allerdings für gewagt. Ölfarbe sollte normalerweise ins Holz eindringen können, streicht man diese auf einen dichten Untergrund, kann es vorkommen daß sie nicht mehr trocknet und klebrig bleibt, das passiert zum Beispiel auch wenn die Ölfarbe zu dick gestrichen wird.
Wenn der Anstrich auf einer dichten Altbeschichtung trotzdem möglich ist, deutet das auf den Zusatz von Harzen hin, die der Ölfarbe zugesetzt (und diese wahrscheinlich auch dichter und spröder machen).