Erdhaus

Diskutiere Erdhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Die Idee lässt mich nicht los. Ein Haus, in die Erde gebaut, am Hang eigentlich ideal. Der Garten ist eben und befindet sich auf dem Haus, mit...
M

Marcus

Beiträge
104
Die Idee lässt mich nicht los. Ein Haus, in die Erde gebaut, am Hang eigentlich ideal. Der Garten ist eben und befindet sich auf dem Haus, mit richtigen Bäumen, weil die Erde meterdick ist.
Im Internet finde ich nur die extravaganten Häuser des Schweizer Architekten Peter Vetsch. Die werden mit Spritzbeton gebaut und mit Purschaum gegen das Erdreich isoliert. Beides, vor allem der PUR-Schaum gehören nicht zu meinen Lieblingsbaustoffen.
Außerdem Passivhäuser in Günzburg, auch Beton und Polystyrol und schön sind die nicht.
Im bayrischen Wald, zu sehen unter waldwelt.com, steht ein Haus, das schon richtig geil daherkommt, dafür brauch man aber halt auch Platz. Aber von den Materialien her schon eher mein Fall. Das will ich mir in jedem Fall einmal anschauen.

Weiss denn jemand was von anderen Überlegungen in die Richtung, also ein Haus in der Erde ohne Plastik? Würde mich interessieren.
schöne Grüsse aus der Höhle,
Marcus
 
Nee Nee

sowas bau ich mir bestimmt nicht.
Glaub auch nicht,das es dafür in Deutschland ne Baugenehmigung gibt...

Gruß Holm
 
Das wollte heir keiner wissen.

hallo holm,
wenn jeder der das nicht mag, dies hier kundtut,
verläuft sich die sache.
in spanien gibts erdhäuser in lehm gegraben- sommer wie winter 18 oder 19°.
wie haben doch die eu.
gruß frank
 
Ja, so Hobbithöhlen sind fantastisch,

und mindestens so eine wie der Walise auf simondale.net werde ich mir auch in den Garten bauen, irgendwann mal. Auch ohne Baugenehmigung.
Nach Spanien will ich nicht. Ich glaube, die halten die Temperatur im Winter auch nur, weils da nicht lange streng kalt ist, oder? Und recht dunkel ist das in den spanischen Höhlen glaube ich auch.

Die Höhle, die mir vorschwebt hat nach vorne grosse Glasflächen und innen kaum wände, so dass das Licht weit nach hinten reicht. Abgeschlossene Zimmer bekommen kaminartige Lichtschächte. Das ganze müsste schon als richtiges Haus nach heutigem Standard durchgehen, mit einem Ofen auskommen und ökonomisch und ökologisch vertretbar sein.
Scheint aber nicht so einfach zu verwirklichen, so wenige Beipiele, wie es gibt.
Habt ihr noch mehr? immer her damit!
Grüsse,
Marcus
 
Erdhaus

So ein Haus steht in Hattenhofen bei Stuttgart.
Allerdings kannst Du nicht wie eine geölte Sau durch den Regen rennen und glauben, Du wirst nicht nass.
Ohne Beton ist so ein Haus nicht in guter Qualität realisierbar (Es sei denn, man mag feuchte Höhlen).
Dann sollte man an Planung und Ausführung Fachleute setzen.

Viele Grüße
 
Geölte Sau ist gut...

... schönes Bild.
das ist eben wohl das Hauptproblem, die Feuchtigkeit draussen zu halten. Der Beton würde mich auch nicht wirklich stören, außer das er a) teuer ist und b) keine gute Energiebilanz hat. Unsympatischer ist mir da die Schaumdämmung, denn irgendwann ist auch dieses Haus einmal abbruchreif und dann hat man mit der ein Problem, sie wieder in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

Ich dachte, vielleicht gibt es ja eine simplere Bauweise, zum Beispiel mit Holz und Lehm/ Tonerde, die auch dauerhaft, statisch hoch belastbar, wärmedämmend und ökologischer ist.
Es gibt ja die tollsten Sachen, warum nicht auch eine konstruktive Technik, die ermöglicht, dass Holz auch mit dauerhaftem Erdkontakt nicht verrottet.
Ich bin zwar auch Tischler und freu mich auch drüber, wie der Holm, aber von so Sachen habe ich noch keine rechte Ahnung.
Grüsse,
Marcus
 
eine merkwürige idee hierzu

hallo,
wenn man sich einen lehmhügel aussucht, eingräbt und den von innen heraus verdichtet .
um ein extrem krasses und nicht ganz ernst gemeindes beispiel zu nennen - explosion.
gruß frank
 
Erdhaus

Hallo,

das geht nur in Beton und zwar in höchstwertigem wasserundurchlässigem Beton. Als Innendämmung kann man handelsübliche Innendämmungen verwenden (Holzweichfaser, Schaumglas), als Außendämmung nur Styrodur C oder Äquivalent oder Schaumglas.
Dann ist das bautechnisch kein Problem mehr. Mit Holz geht es nicht, weil auch Erde lebt und dem Holz zusetzt.
Allerdings kann man Holz als Innenverkleidung einsetzen, auch läßt es sich gut auf die Dämmung anrechnen.

Das Problem dürfte dann nur noch die Bauordnung sein: ausreichende senkrechtstehende fenster, Lüftungsmöglichkeit quer oder über eck etcccc.

Grüße
 
Matera

. . . kommt mir da noch in den Sinn. Lohnt sowieso immer eine Reise, und man könnte mal die heutigen Bewohner fragen, wie es ihnen in ihren Höhlenhäusern geht. Als ich vor viel zu vielen Jahren (genau: 10) mal dort war, wurden die Häuser gerade renoviert und verkauft.
 
Mit Erde überdeckt

Ob Simudale oder das Gernot-Minke-Modell und da kann ich den nachfolgenden Link getrost noch dazu plazieren:

http://www.erdhaus.ch/main.php?fla=&lang=de&cont=earthhouse

ist sicherlich reine Geschmacksache, aber auch eine sehr interessante Überlegung.
Trotzdem bleibt eines hängen, man baut sich ein Haus oder Gebäude, was sich von der Masse abhebt.
Und somit wird es eben individuell und damit wieder interessant.

Die Bauweisen werden sicherlich eher hin zum Beton tendieren, doch auch da kann man wiederum mit viel Lehm und Naturbaustoffen innen arbeiten.
Haben wir vor kurzem in einem großen neuen Weinkeller ebenfalls getan.

Grüße
Udo Mühle
 
Abdichtung und Musterhäuser

Hallo,
ich suche Hilfe, möchte mir ein Erdhaus bauen,auf einem Hang Grundstück,finde aber keine richtige Lösung für die Abdichtung. Würde mir sehr gerne mal so ein Erdhaus ansehen.
Am liebsten im Umkreis von Köln oder in der Nähe von Freiburg oder in den Vogesen
 
Ein Haus...

...AUS Erde (sprich Lehm) funktioniert durch die Jahrhunderte, wozu IN der Erde bauen? Scheinbar hat noch keiner die Abdichtung eines letzteren so hinbekommen, daß das Ganze auch ökonomisch sinnvoll macht. Der Vorteil, die Pilze im Haus ziehen zu können, bringt es nicht.
 
@ Jeanette Schulze

Sie werden an Stahlbeton nicht unbedingt vorbeikommen.
Sicherste konstruktive Lösung und auch für nachhaltige Abdichtungsfragen ein unumgänglicher Aspekt.

Sind gerade damit beschäftigt, eine Arztpraxis unter der Erde entstehen zu lassen und die sogar mit einer Brettstapeldecke und einem innen liegenden Atrium.
Zu Fragen stehe ich ihnen gern mit zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Udo Mühle
 
ach udo

hallo udo,
wenn ich in beton leben will, zieh ich ins parkhaus!
nach 30 jahren wird so ein parkhaus auch schon mal abgerissen, da nicht mehr sanierbar!
soviel zum beton!
gruß frank
ps nur weil es kein vorgedachte lösung gibt, heist das nicht das es nicht geht!!!
 
Ach Frank

“Ein Haus, in die Erde gebaut, am Hang eigentlich ideal” die Idee lässt den Fragesteller nicht los.

Du kannst ja ein Erdloch in den Hang buddeln und dort einziehen, jedes Mal wenn der Regen kommt schwimmst Du halt mit raus.

PS.
Nur weil es vorgedachte Lösungen gibt, muss man die noch lange nicht anwenden!!!

Gelle ;-))
 
Holzhaus unter der Erde

Hallo Marcus,
Natürlich können Sie auch ein Holzhaus, sogar ein Lehmhaus, "unter die Erde bringen".Siehe:www.gernotminke.de/minke.html

Das geht aber nicht ohne Abdichtung.
Ich kann verstehen ,das Ihnen "Plastik" nicht gefällt.
Es gibt aber auch Dachbahnen, die einigermaßen ökologisch sind: EPDM- Kautschuk oder Sarnafil T (flexible Polyolefine)
Beide ohne chlorierte Kohlenwasserstoffe.

Natürlich muß man die Dach- und Wandflächen "wasserläufig" gestalten, sonst gibt es "Grundwasser" oberhalb.

Es ist jedenfalls ein sehr komplexes Vorhaben,in Bezug auf Lastabtragung, Abdichtung, Wärmedämmung, Belichtung und Vegetationsschicht.

An 2 Häusern von Prof. Minke war ich in Bezug auf Abdichtung und Vegetationsschicht maßgeblich beteiligt.

Wenn Sie es ernst meinen ,können Sie mich ja mal anrufen.

viel Grüße
 
Thema: Erdhaus
Zurück
Oben