Erdboden plötzlich feucht

Diskutiere Erdboden plötzlich feucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsmitglieder, Meinen alten Stall möchte ich zur Werkstatt umbauen. Es ist ein Fachwerkgebäude auf einem Kalkbruchsteinsockel. Der...
R

renate fink

Beiträge
17
Liebe Forumsmitglieder,

Meinen alten Stall möchte ich zur Werkstatt umbauen. Es ist ein Fachwerkgebäude auf einem Kalkbruchsteinsockel. Der Stallboden war früher Kopfsteinpflaster in Sand verlegt, bündig mit dem Erdboden. Schon vor zwei Jahren habe ich die Steine hochgenommen und den Boden darunter(gestampfter lehmiger Erdboden, ziemlich steinig) 40cm ausgegraben um dann einen Aufbau mit
-Geovlies
-20cm verdichteter Schaumglasschotter
-Trennschicht
-10cm Magerbetonestrich
-Lagerhölzer mit Zwischendämmung
-Dielenboden
aufzubringen.

All die Zeit war die ausgehobene Fläche staubtrocken. Morgen sollte es losgehen, heute habe ich nochmal alles angeguckt und festgestellt, daß auf ca 4m² der Boden nass ist und auch ein wenig nachgibt. Es regnet seit Tagen, ich weiß aber nicht, ob es steigendes Grundwasser ist, oder ob es reingelaufen ist, Türen sind noch nicht drin. Allerdings ist der Bereich in Türnähe nach wie vor trocken.
Kann man das Vlies/SGS trotzdem einbringen?

Vielen Dank für Euren Rat,

Renate
 
Stallboden

Eine heikle Sache, einen Boden so tief auszuheben. Notwendig ist es nicht, kann aber gefährlich werden wenn es tiefer als die Oberkante der Fundamente geht. Alte Streifenfundamente benötigen den seitlichen Erddruck zur Lastübertragung, wenn ich den wegnehme kann das Fundament auswandern, es entsteht so etwas wie ein partieller Grundbruch. Bindiger Boden verstärkt das noch wenn er feucht wird. Betonharter weil trockener Schluff kann da zum Beispiel plötzlich zu einer schmierigen Pampe werden. Hier sollte sich schnellestens jemand die Sache vor Ort ansehen ob bzw. welche Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind.


Viele Grüße

p.s. Für den Fußboden hätte folgender Aufbau ausgereicht:
28 mm Dielung
60 mm Weichholzfaserdämmung Steicofloor o.ä. mit eingebetteter Traglattung für die Dielen,
Abdichtung aus Folie, Dichtschlämme o.ä.,
ca. 5, max. 8 cm Sauberkeitsschicht auf Beton,
Untergrund oder Planum aus Sand bzw. Kiessand. Das macht zusammen etwa 20 cm Aushubtiefe.
 
Thema: Erdboden plötzlich feucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
449
Bromm Edmund
B
S
Antworten
9
Aufrufe
1.345
Pope
P
S
Antworten
1
Aufrufe
451
Pope
P
Zurück
Oben