Erdbebenfester Mörtel durch Vulkanasche

Diskutiere Erdbebenfester Mörtel durch Vulkanasche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe gerade den Artikel auf Spiegel.de zu Spezialmörtel für Römische Bauten gesehen...
fachwerk-I3461_20141216203337.JPGPuzzolanzement

Das mag für Laien interessant sein da hier in reißerischer Art Halbwahrheiten verkündet werden als wenn daswerweiswas für neue Erkenntnisse sind.
Das einzige was hier neu ist sehe ich in der Vermutung das römische Ingenieure bewusst erdbebensichere Beton- bzw. Mörtelmischungen entwickelt haben.
Das glaube ich nun nicht, aber das ist Ansichtssache. Über die Qualität der damals verwendeten Bindemittel und der Fähigkeiten der damaligen Ingenieure damit eine je nach Einsatzzweck angepasste Mörtel- oder Betonart herzustellen besteht seit vielen Jahrzehnten Einigkeit und auch Bewunderung in der Fachwelt. Neu ist das aber nicht.
Neu ist auch nicht das ähnliche Zemente wie die antiken seit der Wiederentdeckung der hydraulischen Bindemittel wieder eingesetzt werden. Portlandzement entstand bei dem Bestreben antike römische Zemente herzustellen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Zementsorten auf der Basis von Portlandzement und Zumahlstoffen in Form von künstlichen oder natürlichen Puzzolanen. Da kommen die Herren Journalisten etliche Jahrzehnte zu spät.
Foto. Römisches Schwimmbecken in Fiesole, ca. 2.000 Jahre alt. Beton mit wasserdichtem Zementverputz.
Wer mehr über moderne Zemente wissen will:

https://www.vdz-online.de/fileadmin...che/KompendiumZementBeton/1-4_Hydratation.pdf

wer mehr über antike Zemente wissen will:

http://ingenieurbüro-böttcher-asl.de/mediapool/88/885822/data/Beton.pdf
 
Thema: Erdbebenfester Mörtel durch Vulkanasche
Zurück
Oben