Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werden

Diskutiere Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werden im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo an die Community. Wir haben uns einen Altbau um 1900 zugelegt. Nun hab ich angefangen mit den Baumaßnahmen, und schon mal im 1og den Boden...
M

Manu1988

Beiträge
9
fachwerk-I15724_201469134722.JPGHallo an die Community.
Wir haben uns einen Altbau um 1900 zugelegt. Nun hab ich angefangen mit den Baumaßnahmen, und schon mal im 1og den Boden komplett entfernt. Jede menge Schutt und Lehm war dort zu finden. Alles raus. Die Balken sind auch noch in einem guten Zustand. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Das Ganze soll später unser Haupt Bad werden.
So nun zu meinen Fragen:
1.
Als erstes wollte ich die sparen mit steinwolle dämmen und eine bremsfolie einlegen. Muss ich die Balken nochmal separat isolieren, sprich vor Feuchtigkeit schützen und wenn ja mit mit was, etwa wie damals mit Lehm?
2.
Darauf soll dann mit osb platten ein Grundboden entstehen. Ist das ok?
3.
Darauf wiederum Fussbodenheizung mit dünnschichtestrich entstehen.

Was haltet ihr von der Idee, ist das alles so machbar?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Gruss aus dem schönen Fell
 
eins nach dem anderen...

1. OG - muss man da nach unten überhaupt gross dämmen ?

Der Schutt und Lehm war Beschwerung gegen Schwingungen und Trittschall.

Wie sieht das Bodenniveau aus im Vergleich zu benachbarten Räumen ? Auf den Balken sehe ich Lagerhölzer, wenn man die wegnimmt könnte es vielleicht reichen.

Ist schon klar wo die Abfluss- und Wasserleitungen durchlaufen sollen ?

OSB scheint mir als alleinige Unterlage zu flexibel für einen Dünnschichtestrich.

Wir planen Trockenestrich über OSB, keine FBH. In unserem Haus kämpfe ich um jeden cm Aufbauhöhe, d.h. das OSB liegt auf an die Balken angelaschten Bohlen. Damit war auch ein Niveauausgleich möglich.
 
Hallo,

was wollen sie denn dämmen?
Luftschall, Trittschall, Wärme ....?
Luftchallschutz geht nur durch Masse oder Frequenzumkehrung, Trittschall durch Entkoppelung der Bauteile. "Weiche" Bauteile leiten den Trittschall schlechter als "harte".

Das Ausräumen der Decke ist nicht gerade vorteilhaft:
Die Decke gerät leichter in Schwingung,
die Vorspanung durch das Gewicht wird reduziert,
Estrichplatten und Fliesen brechen leichter,
die Schallübertragung vom EG wird deutlich verbessert.

Eine Dampfbremse zwischen beheizten Etagen ist unsinnig. Steinwolle im FW-Haus taugt max. zur Dachsparrendämmung. Legen sie einen Rieselschutz auf die Schwartenbretter und füllen den Lehm wieder rein.
Über den OSB eine wasserdichte Wanne ausbilden und Estrich einbauen, wenn es denn sein muß. Es geht auch ohne OSB. Abdichtungsebene mit Dichtbändern und Manschetten unter den Fliesen nicht vergessen! Um späteren Problemen vorzubeugen achten sie darauf, das die wasserführenden Installationen kontrollierbar bleiben und bauen sie eine Revisionsöffnung unter die Dusche und Badewanne, egal wie laut der Fliesenleger oder Klempner dagegen anschreit!

Gruß
Selle
 
Osb ja oder nein

Schon mal danke für die antworten :)

Wie schauts denn mit trittfester dämmwolle aus, macht es das osb steifer? Die Lagerhölzer sind auch schon raus, sonst kommen wir mit estrich und Co nicht auf das gleiche HöhenNiveau wie die anderen Räume. Laut einem Heizungsbauer(verwandter) soll wegen der besseren Ausnutzung der Fussbodenheizung gekämmt werden.
Die Wasserleitungen sind schon geplant, laufen aber nicht durch den Boden. Da zum teil schon liegen und durch die Wände laufen.
Hat jemand von euch ne Anleitung wie das dann ohne osb besser funktionieren soll?
Dachte gerade weil es ein Bad wird, müssen die Balken extra isoliert werden wegen Schimmel und Feuchtigkeit?
 
OSB

OSB ist eigentlich nicht ideal unter einem Badezimmer, da das Zeug quillt wenn es feucht wird. Die Abdichtung muss also stimmen - auch im Interesse der Holzbalken.

Trittfeste Dämmwolle ist nicht biegesteif.

Die Wasserleitungen sind der einfache Teil - was ist mit den dicken Abwasserleitungen ?

Die Hersteller der FBH haben bestimmt Empfehlungen. Es gibt auch kombinierte Trockenestrich / FBH Systeme, aber nicht unteuer.
 
Ok dann schon mal vielen Dank für eure hilfreichen antworten. Ich halte euch auf dem laufenden
 
Thema: Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werden
Zurück
Oben