Fundsachen: "kein Buch zur EnEV"

07.03.2004



Hallo miteinander,

im Forum des IDIN fand ich folgenden Beitrag aus 01/2003. Im Prinzip ein Beitrag für die Rubrik "Ohne Worte". Der aktuelle Stand konnte von mir noch nicht recherchiert werden.

Gruß aus BS

(Zitat Anfang):
Informatives: Blockadepolitik des DIN e.V.
Das von einer ganzen Branche erwartete Buch "EnEV - Normentexte", ca. 450 Seiten, geplanter Preis 40 Euro, Bauwerk-Verlag, wird vermutlich nicht erscheinen können. IDIN hat vom Autor Torsten Schoch Hintergründe erfahren.

Das Buch soll die Texte aller sog. EnEV-Normen enthalten. Dies sind die Normen, auf die in der seit 1.2.2002 geltenden Energieeinsparverordnung Bezug genommen wird. Unklar ist, ob die gefestigte Rechtsprechung von BGH und BVerfG zu den ETB auch auf die EnEV-Normen anzuwenden ist.

Das Bemühen um eine Abdruckgenehmigung des DIN e.V. ist trotz Einschaltung des Ministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen gescheitert. DIN "hat sich nicht zu einer Lizenzerteilung entschließen können".

In der Diskussion um die Gemeinfreiheit der EnEV-Normen wurde Herrn Schoch mitgeteilt, dass es in Deutschland mehr als 40 Auslegestellen gäbe, in denen die Normen kostenfrei eingesehen werden könnten.

Nach Recherchen von IDIN kosten die 20 sog. EnEV-Normen in sog. "körperlicher Form" beim Beuth-Verlag zusammen derzeit 1.196,20 €. Das 650-seitige Loseblattwerk des DIN, dass durch die Verweigerung anderweitiger Lizenzen gepusht werden soll, ist für 138 € erhältlich. Ausnutzung einer Monopolstellung?
(Zitat Ende)



hallo bernd :)



das problem hat man nicht nur, wenn es um die enev geht *seufz*

ich brauchte fuer meine umschulung eine aktuelle norm, auch die war nicht anders zu bekommen, als sie zu kaufen, bzw. den benoetigten abschnitt (23 maerker).

die sache mit dem copyright ist wirklich heikel und es haben sich einige abmahnvereine darauf spezialisiert.

aber es ist schon empoerend, dass eine fuer jeden verbindliche regel/norm nicht mal ansatzweise zitiert werden darf. waere das veroeffentlichungsverfahren ein anderes (z.b. amtsblatt u. ae.), saehe die sache anders aus

liebe gruesse von der
heide ohne dach