Energieeinsparung durch Dachdämmung wer hat Erfahrung?

20.01.2016



Hallo,

habt Ihr euer Dach schon gedämmt und wie viel Heizkosten konntet Ihr
dadurch durchschnittlich einsparen? Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. Heizkosten der letzten Jahre vor der Dachdämmung im Durchschnitt und danach?



Heizkostenersparnis durch Dachdämmung



Soll das Dachgeschoß zu Wohnzwecken ausgebaut werden oder nur zur Reduzierung der Heizkosten gedämmt werden?

Es wird wohl kaum möglich sein, von evt Einzelerfahrungen Rückschlüsse zu möglichen Einsparungen bei eurem Dach zu ziehen.
Jeder Fall ist anders und fast immer erfolgen mehrere Maßnahmen, sodass Energieeinsparungen selten auf genau eine Maßnahme bezogen werden können.

Es geht ja auch oft darum, angenehme Oberflächentemperaturen zu bekommen, Schimmelbildung zu vermeiden etc.
Ich habe unser Haus komplett saniert inkl 30 cm Außendämmung, 25 cm Dachbodendämmung, Lärchen-Passivhausfenstern etc.

Es liegt aber noch nicht lange genug zurück, um Werte nennen zu können-
zumindets gibts keinen Schimmel mehr und auch in Fensternähe ists nicht unangenehm kalt, keine undichten Fugen.

Ob sichs rechnerisch gelohnt hat kann ich nicht sagen- das überlege ich aber auch nicht bei allen Anschaffungen.

Wenns ungemütlich im Haus ist würden die meisten wohl auch dämmen wenn sich das nicht nur aus Energiersparnisgründen in den nächsten 10-20 Jahren rentiert.

Andreas Teich



Zur



Reduzierung von Heizkosten.