Wie baue ich einen Kachelofen erfolgreich ab

Diskutiere Wie baue ich einen Kachelofen erfolgreich ab im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo habe einen Grundkachelofen rund gekauft, den ich aber selbst abbauen muß, habe etwas Angst das ich dabei die Kacheln beschädigen kann. Oben...
R

Ralf Morche

Guest
Hallo habe einen Grundkachelofen rund gekauft, den ich aber selbst abbauen muß, habe etwas Angst das ich dabei die Kacheln beschädigen kann. Oben auf dem Ofen ist eine runde Abdeckung.
Wer kann mir Helfen
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Ralf
 
einweichen

Ich habe es einmal mitgemacht, es wird eine schöne Sauerei ...
Es hilft nur Wasser, einweichen, wasser, einweichen ... eimerweise

Und immer gaaaanz vorsichtig mit den Kacheln. Als erstes, wenn der Lehm weich ist, die Drahtklammern kappen, die die einzelnen Kacheln verbinden. Sobald es nicht weitergeht, wieder einweichen und warten, warten ...
Viel Spass!

Es können trotzen Kacheln springen, nämlich wenn diese schon vorher Risse hatten, die nicht unbedingt sichtbar sind.
 
Thema: Wie baue ich einen Kachelofen erfolgreich ab
Zurück
Oben