IPE-100

26.10.2006


ich muss bauen ein seillzug, mit dem soll ich 400 kg heben können. Seill hengt am einseitig eingespanten tregger hebellänge ist 2m. Kann ich in diesem fall IPE-100 Stahlträger fervenden.
Danke.



Bitte keine Experimente !



auch wenn der angedachte Seilhebezug nur einmal gebraucht wird, glaube ich, daß auch dazu eine statische Berechnung
dringend notwendig ist.
-
A.M.



Andreas hat natürlich recht!!!



Und neben der Trägerstärke kommt es auf die Form der Einspannung an.
Es steht jedenfalls fest, dass ein IPE 100 lange nicht ausreicht!



IPE 100 ivica



Hallo,Du musst drei Stück IPE 100 bündeln oder IPE 180 wählen.



moin



also 3stueck halt ich fuer etwas uebertrieben,
400kg --> 4kN, grosszuegig mal 2 genommen (Gamma f is 1.5) dann haben wir g mit drin. Max M an der EInspannung ist dann 16 kNm, Mpl y des Traegers ist 9,4 somit reichen 2 Stueck oder 1 IPE 140 mit eine Mply von 21.4 kNm. Die EInspannung muss natuerlich vernueftig sein sonst funzt das alles nicht.




Ähnliche Beiträge

Beitrag ohne Titel