Außendämmung

Diskutiere Außendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, möchte mal einen geplanten Wandaufbau zur Diskussion stellen und freue mich über Eure Einschätzungen. Hintergrund: Fachwerkhaus von 1790/...
C

Cordarius

Beiträge
1
Hallo,

möchte mal einen geplanten Wandaufbau zur Diskussion stellen und freue mich über Eure Einschätzungen.

Hintergrund: Fachwerkhaus von 1790/ 1840 (da widerspricht die Denkmalpflege sich selber) mit folgendem Wandaufbau (v.i.n.a.): Kalkputz (Stroh als Putzträger), ausgemauertes Fachwerk (ca.14cm). Bis in die 1950er Jahre von außen verputzt (mehrere historische Bilder vorhanden), eher klassizistische Anmutung/ Architektur.
2 Vollgeschosse, Dachüberstand mind. 25cm+ umlaufende Dachrinne, massives Sockelgeschoss (Zugang ebenerdig) => Zugang Wohnhaus über Freitreppe.

Geplant ist, die historische Ansicht wieder herzustellen (Putzfassade, Fenster), aber in diesem Zusammenhang das Haus zu dämmen. Vor das vorhandene Fachwerk 14cm KVH-Balken aufkontern, 6cm Holzweichfaser (Putzträgerplatten), mit Zellulose ausblasen, Spachtelung mit Armierung, Deckputz.
Die Fenster werden außenkanten-bündig gesetzt, nach außen öffnend.

Zwei Fragen:
1.) Generelle Einschätzung des Aufbaus?
2.) Falls okay: Produktempfehlung?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung,
beste Grüße
Markus
 
Fachwerk aussen dämmen..

..ist bauphysikalisch jedenfalls die einfachere Lösung .
Aber :
Ist die Fachwerksubstanz gut (genug)?
Wenn da Schäden "begraben" werden , ist die nächste Sanierung nicht weit .

Kragen die Dachüberstände weit genug aus ?

Die Möglichkeit eine homogene Schicht HolzWeichfaser als Dämmung aufzubringen werdet ihr erwogen haben ? UdiReco uä.

Nicht daß gerade ich was gegen Zellulose hätte -
geschweige denn gegen auswärts öffnende Fenster ;-))
 
Außendämmung Fachwerkbau

besten Dank schon mal für die Antworten.
Der Denkmalschutz hat nichts gegen eine Außendämmung und die vorhandene Fachwerksubstanz sieht erstmal ganz gut aus. Das angedachte System hat diesbezüglich einen gewissen Vorteil gegenüber dem reinen Holzweichfaser-System, es stellt ja sozusagen ein "Fachwerk um das Fachwerk" dar, mit gewissen statischen und konstruktiven Vorteilen, gerade bei Mängeln am Innenfachwerk. Natürlich nur, solange die sich im Rahmen halten und nicht z.B. durch aufsteigende Feuchte o.ä. fortschreiten. Den Aspekt der Inhomogenität sehr ich persönlich nicht so kritisch. Zum Einen ist Fachwerk ja an sich schon inhomogen, zum anderen nivelliert die durchlaufende 6cm-HWF-Putzträger-Platte außen die direkten Auswirkungen auf der Außenseiten ("Sichtbarkeit" der UK bei bestimmten Wetterlagen).
Die Udi-Systeme kenne ich, kann man sich als Option auch vorstellen. Das werden wir mal bzgl. Kosten und U-Wert miteinander vergleichen. Wir sind aber eh noch ganz am Anfang.......
Beste Grüße
Markus
 
Außendämmung Fachwerkbau

besten Dank schon mal für die Antworten.
Der Denkmalschutz hat nichts gegen eine Außendämmung und die vorhandene Fachwerksubstanz sieht erstmal ganz gut aus. Das angedachte System hat diesbezüglich einen gewissen Vorteil gegenüber dem reinen Holzweichfaser-System, es stellt ja sozusagen ein "Fachwerk um das Fachwerk" dar, mit gewissen statischen und konstruktiven Vorteilen, gerade bei Mängeln am Innenfachwerk. Natürlich nur, solange die sich im Rahmen halten und nicht z.B. durch aufsteigende Feuchte o.ä. fortschreiten. Den Aspekt der Inhomogenität sehr ich persönlich nicht so kritisch. Zum Einen ist Fachwerk ja an sich schon inhomogen, zum anderen nivelliert die durchlaufende 6cm-HWF-Putzträger-Platte außen die direkten Auswirkungen auf der Außenseiten ("Sichtbarkeit" der UK bei bestimmten Wetterlagen).
Die Udi-Systeme kenne ich, kann man sich als Option auch vorstellen. Das werden wir mal bzgl. Kosten und U-Wert miteinander vergleichen. Wir sind aber eh noch ganz am Anfang.......
Beste Grüße
Markus
 
Das Vorhaben ist

meiner bescheidenen Meinung nach unbedingt VOR Beginn mit dem Denkmalamt abzustimmen! Es wird höchstwahrscheinlich NICHT genehmigt!
 
i148_2021123121133.jpgdann..

..kann man das genau so machen
 
Thema: Außendämmung
Zurück
Oben