Waschbeckenmontage

Diskutiere Waschbeckenmontage im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wir haben eine Holzriegelkonstruktion mit Zellulosedämmung, Die Innenwände sind mit 2,5 bzw. 5cm Heraklith-Platten und 2 cm Lehm verputzt Die...
M

Mario Höller

Guest
Wir haben eine Holzriegelkonstruktion mit Zellulosedämmung, Die Innenwände sind mit 2,5 bzw. 5cm Heraklith-Platten und 2 cm Lehm verputzt
Die Fertigstellung des Badezimmers stellt uns jetzt nochmals vor eine Herausforderung.
Wie befestigen wir das relativ schwere Waschbecken auf der lehmverputzen Heraklithplatten-Wand.

Um Tipps und Tricks wird dankend gebeten.
Danke für Mitdenken!

die Höllers
 
Ständerwand

Vor der Beplankung werden normalererweise in die Wände an den betreffenden Stellen Verstärkungen eingebaut, üblich sind Bohlen um die 40 mm Stärke.
Also Beplankung wieder raus und Verstärkung einbauen.
Das trifft auch für Hängeteile in der Küche, WC- Anlagen und Wannen- und Duscharmaturen zu, falls da noch nichts gemacht wurde.

Viele Grüße
 
Tja,

da wird wohl nur das abreissen bleiben, oder ein auf dem Boden stehender Waschtisch. Möglich wär auch eine Stahlkonstruktion, die auf dem Fussboden aufgedübelt wird.
Entweder werden in der Wandkonstruktion Holzverstärkungen eingebaut oder aber die vorgefertigten Installationssysteme eingebaut.
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ;-)))
MfG
dasMaurer
 
wer

hat denn die Wasser- und Abwasserleitungen verlegt, der muß doch auch weiter gedacht haben.....
Vielleicht doch was drunter und der Putzer hat nun alles verdeckt. Vielleicht erst mal Fotos aus der Bauphase sichten und Klempner fragen, erst dann reinreisen.
Wenn der Klempner als Firma gepriemt hat - vielleicht übernimmt er die Mehrkosten - wäre eigentlich so korrekt und Fair, auch der Monteur der Heraklithplatten ist in der Verantwortung - als Firma wäre eine Bedenkenanmleldung korrekt gewesen.
 
na dann

war es wohl Lehrgeld .............................................. siehe hier unten.....
 
Vorwandelemente ?

Guten Tag,

wir haben schon mehrmals, jeweils bei verschiedenen losen / weichen Untergründen mit Vorwandelementen Hänge- WCs, Waschtische etc. eingebaut. Das muss vorher geplant werden, weil es verschiedene Vorwandsysteme gibt. Die meisten tragen ca 15 cm auf, der Raum wird also kleiner. Im Hohlraum des Vorwandelements verschwinden die Leitungen und Kabel und müssen nicht in die Wand eingebaut werden.

Vielleicht hilft es bei Euch ?

Liebe Grüsse

Rheinpilot
 
Waschtisch bauen

Liebe Höllers,
wir haben dieses Problem gelöst, indem wir vom Tischler einen schönen Waschtisch in ergonomisch optimaler Höhe bauen ließen. Darauf steht das Waschbecken. Im zweiten Badezimmer haben wir das Waschbecken in den Tisch eingelassen. Sieht prima aus; funktioniert bestens. Warum die Reisserei? (siehe Beitrag von Jens)
Viel Erfolg.
Thomas
 
Thema: Waschbeckenmontage
Zurück
Oben