Eine Wand neu verputzen mit Rotband Pro oder Rotkalk ?

Diskutiere Eine Wand neu verputzen mit Rotband Pro oder Rotkalk ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Leser hier im Forum, ich habe in einem Zimmer bei meiner Wohnung den alten Putz von der Wand gehauen. Dieser war in großen Teilen...
D

Daniel37

Beiträge
1
Hallo liebe Leser hier im Forum,

ich habe in einem Zimmer bei meiner Wohnung den alten Putz von der Wand gehauen. Dieser war in großen Teilen schon sehr hohl gewesen. Jetzt muss ich die Wand natürlich wieder neu verputzen und es stellt sich mir die Frage was ich am besten für einen Putz nehme. Die anderen 3 Wände wurden früher schon mal mit Rotband Pro neu verputzt.

Wirkt sich der Rotkalk Grund (wurde mir vom örtlichen Fachbaumarkt empfohlen) auf das Raumklima so sehr viel besser auf das Raumklima aus als der Rotband Pro oder macht das keinen großen Unterschied? Was wäre denn ggfls. bei dem Rotkalk zu beachten (Verarbeitung, Trennung bei Verputzen zu den Wänden mit Rotband, usw.) ?

Über ein paar Ratschläge, mit was ich die Wand am besten neu verputze, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Daniel
 
Rotband- Rotkalk Innenputz

Rotband = Gipsputz
Rotkalk = Kalkzementputz, da MG II, siehe techn. Merkblatt

Rotkalk ist leider kein reiner Kalkputz wie die Bezeichnung vermuten ließe sondern eher ein Kalkzementputz, wobei es auch möglich wäre, dass es sich um hydraulischen Kalk handelt.
Im techn Merkblatt wird auf 'hydraulische Zusätze' hingewiesen, was Zement oder auch hydraulischer Kalk sein könnte.

Dann würde ich das doch lieber gleich aus Weißkalkhydrat und Sand selber mischen und ggf etwas Zement zugeben.
 
Oder

einfach einen Lehmputz nehmen.
 
Thema: Eine Wand neu verputzen mit Rotband Pro oder Rotkalk ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.828
Doreen2
D
C
Antworten
10
Aufrufe
1.737
KHH
A
Antworten
4
Aufrufe
507
Pope
P
Zurück
Oben