Eine Frage muss es unbedingt Vario Km klimamembran sein ?

21.01.2016 Martin1991



Hallo ich habe eine Frage , muss es unbedingt eine Vario km klimamembran sein oder geht auch eine von mdm ventia VB oder eine intellio clima pro klimamembran?

Mein Vorhaben ist es eine Ständerwand im Bad anbringen und zwischen Gipskarton und Ständerwand eine klimamembran anzubringen.

Danke für jeden Tipp



Wand oder Vorsatzschale?



Hallo Martin,
aus Ihrer Fragestellung geht leider nicht hervor, ob es sich um die Innendämmung einer Außenwand handelt, um eine Innenwand zwischen 2 beheizten Räumen oder um eine Trennwand zu einem unbeheizten Raum.



Vorsatzschale



Es bezieht sich auf eine Vorsatzschale.
So soll es ungefähr werden

-----Außenwand-------(kalt)
- ---Ständerwand- ----
~~~~klimamembran~~~~~
------gipskarton--------


Die Wand sieht bis jetzt noch so aus wo die Ständerwand davor soll siehe Bild



Putz



Da Sie keine Wärmedämmung einbringen wollen wäre es am sinnvollsten und kostengünstigsten, die Wand zu Verputzen (Das Bild ist leider nicht vorhanden).



Bilder im Profil



in meinem Profil sind jetzt die Bilder der Wände



Bad Außenwand



So eine Wand würde ich auf jeden Fall dämmen-
außer sie hat schon einen guten U-Wert.
Bei diffusionsdichten Dämmungen an der Außenwand zB mit XPS,Wedi-Platten, Schaumglas, die normalerweise ohnehin vor dem Verfliesen im Naßbereich zusätzlich abgedichtet werden, wird keine zusätzliche Folie benötigt.
Anschlußbereiche gut Abdichten

Andreas Teich



Warum,



Herr Teich sollte eine Außenwand im Bad bis obenhin mit Fliesen versehen werden und dahinter auch noch deckenhoch abgedichtet werden? Vielleicht ist die Wand ja auch gut gedämmt und da muss gar keine Dämmung von innen vorgesetzt werden. Oder wissen Sie da mehr?



Badausbau



Das Gute an Fotos ist das sie objektiv eine Situation darstellen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Der Fußboden sollte rausgenommen und neu aufgebaut werden wenn die Höhe (mindestens 60 mm) für einen gedämmten Neuaufbau nicht ausreicht.
Die Fliesen müssen alle runter, dann muß der Putz begradigt werden.
Darauf dann Dämmung (Wedi o.ä.) vollflächig und hohlraumfrei aufkleben, auch auf die Innenwände. Dann Verkofferungen oder Installationswände bauen. Vorher in die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers schauen!
Dann fliesen und/ oder spachteln/malern/tapezieren.
Fensterlaibungen und Übergänge zur Decke beachten!

Die Wichtigkkeit der Entscheidung ob Ökomembran von der Treasure Ltd. oder Schlabberfolie von der Edgar Gewinnsucht GmbH relativiert sich damit.



dämmung



Die Außenwand ist nicht gedämmt. Und die Ganzen Fliesen abschlagen mit ca.6-8cm Beton als Kleber der Fliesen wie es in dem Bad vorhanden ist scheint mir als zu großer Aufwand. Daher war die Idee vor die Alten Wände ständerwände davor zustellen, in diese die ganzem Anschlüsse unterzubringen und damit gleich gerade Wände zubekommen.

Da zwischen de Altenwand und der Ständerwand platz ist habe Ich angst das sich da Feuchtigkeit bilden kann, daher wollte ich an das Ständerwerk eine Klimamembran machen damit keine Feuchtigkeit hinter die STänderwand kommen kann und wenn doch das sie wieder ausdünnstet. nur muss es unbedingt eine von ISOVER sein oder gibt es nen Preisgünstiges Nebenprodukt?



Bad dämmen



Rainer Stasch@
da ich das nicht wußte habe ich das dämmen offen gelassen 'außer sie ist schon gut gedämmt' impliziert mMn, dass bei guter Dämmung nicht gedämmt werden muß.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Bäder komplett gefliest werden müssen.

Wenn tatsächlich die vorhandene Wand so bleiben soll,
sollte diese zumindest eben verputzt werden, darauf könnte eine lage wasserfeste Dämmplatten geklebt werden, dann die Installationen Verlegen und in Stärke der Installationen eine zweite Lage Dämmung verklebt werden.
Ein Hohlraum mit Glaswolldämmung und Dampfbremse wäre mir zu schadensträchtig.
Bei Dampfbremsen sind die SD Werte von Bedeutung und nicht das Fabrikat.
Woraus besteht die Außenwand ?

Andreas Teich



Außenwand



die Ausenwand besteht aus Ziegelstein und teils aus betonsteinen