Selbsteinbau Wandheizung

16.05.2006



Hallo Forum,
wer hat Erfahrung im Selbsteinbau einer Wandheizung gemacht ? Mir werden immer nur komplette Firmensysteme angeboten, aber ich denke, dass ein Fußbodensystem analog als Wandheizung in meiner Lehmwand funktionieren müßte ohne teuere Komplettlösungen einzukaufen ?
Danke für Eure Infos
Andreas



Ich bin gerade dabei



Das grösste Problem ist weniger der mechanische Einbau als eher die korrekte Auslegung der Heizkreise.
Die Technik selber ist simpel:
Ausreichend sauerstoffdichte Rohre, Heizkreisverteiler, passende Verbindungsstücke.
Die Qualität der einzelnen Komponenten zu beurteilen fällt einem Laien selber aber relativ schwer.
Nachdem ich feststellen durfte, das zumindest in meiner Region die Auswahl an erfahrenen Wandheizungsbauern nicht so üppig ist, habe ich mich für eine Lösung von WEM entschieden. (Gruss an Udo!)
Ich beziehe das Material von denen und bekam die korrekte Berechnung der Heizkreise und eine Reihe praktischer Tipps nach einem Vor-Ort-Besuch gratis dazu. Nachträgliche Fragen werden schnell beantwortet - ich stehe also nicht im Regen.
Am Einbau bin ich nun gerade dran. Ich verwende die Rohre lose von der Rolle, keine fertigen Heizregister. Der Einbau ist keine Hexerei, die nötige Übung kommt bei der Arbeit.



Da gibt es...



...wenig noch dazu zu sagen.
Kompetente Beratung und Vermittlung von guten Fachpersonal.

Grüße Udo
und Danke Jens



Dank



Nun, Schade das mir noch immer die Infos fehlen.
Sorry, Udo nützt mir nix ....
Weiterhin gutes Gelingen auf Euren Baustellen, ich
muß wieder an meiner weiter werkeln!
Ciao Andreas



Wandheizung Selbstbau



Moin Andreas,
schau doch auch mal bei der "befreundeten" Konkurrenz (www.igbauernhaus.de)im forum unter "Bautechnische Probleme / Systeme bei Wandheizung). Vielleicht hilfts!
Es grüßt Michael



Merci



Ich werd woanders suchen ...
Danke schön



Individuelle Lösungen



Hallo Andreas,

hier ein wirklich guter Kontakt hinsichtlich Deiner Heizungsproblematik.
Setze Dich mit Uwe in Verbindung und er wird Dir bestimmt sehr gute Lösungsvarianten vorschlagen.

Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer
Uwe Berghammer
Sonnenweg 3
65550 Limburg
Tel.: 06431-499 277
Fax : 01212-531 235 098
eMail: info@lehmwandheizung.de
WWW: Homepage

Grüße Udo