verschraubung von eichendielen

22.07.2009



ich möchte Eichendielen Verlegen und wollte wissen ob man die schrauben da auch (wie bei weichholz) in die nut schraubt oder in die feder????



Unabhängig vom Holz schraubt man immer...



oberhalb der Feder - bei Eiche vorzugsweise mit Vorbohren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



eichendielen



danke für die schnelle antwort!
jetzt habe ich noch eine frage: ist das in irgend einer din oder soetwas festgelegt ?
oder macht man das immer so?
lieben gruß julia



Wie schon der Zeichnung von Frank zu entnehmen,



ist diese Befestigungsweise vorzuziehen, weil stabiler als die Verschraubung auf der Nutwange. Es geht freilich auch anders, früheres Stabparkett hatte zumeist eine lose Feder und wurde in die Nut genagelt.

Ab einer Breite von 25cm aufwärts würde ich vorzugsweise von oben schrauben, und die Schraublöcher mit Querholzstopfen schließen.

Grüße

Thomas