Efeu auf Backsteinwand

20.07.2007



Hallo,
heute hab ich mal ein Problem. Seit Jahren ist ein Teil unserer Backsteinhauswand mit Efeu bewachsen. Jetzt hat der Nachbar (von dem kam das Efeu zu uns) seinen Hinterhof neu gemacht und das Efeu getötet. Nun Hängen die abgestorbenen Pflanzenteite (die Blätter hat der Wind schon erledigt) bis hoch in den zweiten Stock an der Wand und sehen schauderhaft aus. Erste versuche das "Gerippe" zu entfernen, schluge bei den großen 5-8cm dicken Stängeln, fehl. Werder mit Gartenschehre, Astschere, nuch Fuchsschwanz waren die Dinger zu durchtrennen (vorallem da wo die komptett auf dem Mauerwerk aufliegen),die kleineren Triebe und bis in eine Höhe von 3m habe ich weg aber der Rest (vor allem die "Dicken Dinger"unten ) bekomme ich so nicht ab. gibt es da irgendwelche Trix....oder nur rohe Gewalt

Gruß und Danke im Voraus
Lacerta





Ich würde das ganze "Gerippe" erst mal austrocknen lassen, und dann ans Abzerren und Sägen gehen. So ein, zwei Jahre wäre es mir wert, denn ich denke, dass in den jetzt absterbenden Haftwurzeln der Äste und Verzweigungen noch sehr viel Kraft steckt.





Ich habe vor einigen Jahren eine ganze Fachwerkwand von Efeu befreit, was im oberen Teil relativ einfach ging, nach unten hin aber immer schwieriger wurde. Teils sind die ganzen Gefaecher herausgefallen und die Eichenbalken des Fachwerks waren angefault. Die Wand musste neu verputzt und gestrichen werden und Balken wurden ausgebessert. Aber nach meinem Kampf mit dem Efeu war ich wieder "knackig" wie ein Zwanzigjaehriger ... gutes Fitness!!!

Sie koennen sich wahrscheinlioch schon mal daruf vorbereiten, dass die Wand neu verfugt werden muss.

Herzlich,
Fredo



Efeu



Hallo Fredo...
nö neu verfugen brauche ich nicht....nur Kraft und ne harte Spachtel.... ich dachte halt nur es gibt da irgendwelche Tipps(auser das Zeug abzufackel***grins) damit es schneller und weniger mühsam geht. Naja im Herbst wird weiter das Zeug entfernt (das Beet darunter ist noch in voller Blüte und die Büsche im Weg)

Gruß Lacerta