Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt

10.04.2021 DINA

Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt

Stadtwerke hat den Hausanschluss von unterirdisch auf oberirdischen verändert. Edelstahlrohr gepresst wurde bauseits aus der Erde an Bruchstein Mauer hoch gelegt und dann über den Deckenbalken ca. 5m über die dort liegende Stromversorgung gelegt. Wie sieht es mit der Pressverbindung und Tauwasser aus, denn der Kr ist unbeheitz und der Deckenbalken sowie das ganze Haus in
Bewegung.
FACHWERKHAUS 1860 mit Kriechkeller Bruchstein.



Danke im voraus für die fachliche Hilfe
DINA



Wasserleitung



einfach entsprechende PE-Rohrisolierung über das Wasserrohr streifen.



Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken be



Danke für diesen Tipp, aber ich denke es geht nicht um Schadensbegrenzung sondern um die relativ neue Art der Verlegung und Technik..Gibt es schon Erfahrungen im Fachwerkhaus?
Grüße DINA



Deckenbalken



woraus schließt Du, dass der Deckenbalken derart in Bewegung ist, dass die Presverbindungen nachgeben ? Dass der Fachwerkaufbau in seinen Verbindungen etwas arbeitet ist klar, aber das sollte nicht auf die Deckenbalken des Kellers zutreffen, zumal dort wahrscheinlich eine relativ konstante, marginal abweichende rLF herrscht und Holu in der Längsrichtung kaum arbeitet.



Wasserleitung über Hausanschlußkasten



Naja, also ich finde das nicht gerade toll was die Jungs da gebaut haben. Die Hausanschluß-Wasserleitung direkt ÜBER den Elektro-Hausanschlußkasten zu Verlegen ist nicht wirklich professionell. Erst recht wenn auch noch von oben ein Kabel eingeführt ist. Diese ollen Einführungen/Verschraubungen sind nie wirklich dicht.
Ich würde an eurer Stelle mal den (Strom-) Netzbetreiber frage, was der davon hält.
Ist die neue Wasserleitung noch vor dem Zähler (Wasseruhr)? Dann gehört sie noch dem Wasserwerk. D. h., die sind dafür verantwortlich. Ist sie nach dem Zähler, gehört sie euch, ihr seid dafür "zuständig".
Ihr solltet auf jeden Fall zumindest über dem Hausanschlußkasten ein Stück Rohrisolierung ums Rohr machen, damit kein Kondenswasser vom Rohr auf/in den Kasten tropft! Ein Kurzschluß vor einer 63A-Sicherung knallt ziemlich heftig, ein Kurzschluß danach macht die ganze Straße dunkel....mindestens....



Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt



Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es wird wohl ein Rechtsstreit geben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und bleibt alle gesund.
Mit freundlichen Grüßen
DINA