Lehmedelputz an Decke

Diskutiere Lehmedelputz an Decke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, noch 'ne Putzfrage: Ich möchte die Zimmerdecke ebenfalls mit Lehmedelputz versehen. Beschaffenheit der Decke: Kalkputz, Zememtputz...
T

ThomasT

Beiträge
76
Hallo,

noch 'ne Putzfrage:

Ich möchte die Zimmerdecke ebenfalls mit Lehmedelputz versehen.
Beschaffenheit der Decke: Kalkputz, Zememtputz, Gipsputz.
Ich dachte einfach Preludio Putzgrundierung drauf und dann Edelspachtelputz so 2mm dick. Wäre das ok?

Gruß Thomas
 
bei so inhomogenem Putzgrund würde ich als erstes

einen handelsüblichen Tiefengrund (z.B. Acryl-Tiefengrund) aufbringen. Nach Trocknung kommt dann eine Lehmgrundierung drauf. Zum Schluß dann der farbige Lehmedelputz.
Das ist viel Arbeit an der Decke.
Alternativ zur Edelputz-Prozedur kann auf den Tiefengrund z.B. ein TEX.-BIS Lehmstreichputz-gibt es oin 18 schönen Natur-Farbtönen-aufgestrichen werden.
 
weil vor allem Gipsputze und Gipsputzreste extrem stark

Wasser saugend sind und den somit der frische Lehmedelputz oder auch der LehmStreichputz "aufbrennen "würde.Außerdem können Gipsputze bei Feuchteeintrag stark aufquellen.
 
Aufbrennen?

Man verzeihe mein Unwissen.
Aber was ist im Falle Lehmputz unter "Aufbrennen" zu verstehen. Lehm trocknet doch nur.
Und was passiert dabei? Weshalb ist das ungünstig?
Zu schnelle Trocknung oder was? Rissbildung? Weniger Haftung?

Gruß Thomas
 
Lehmedelputz an Decke

Hallo Thomas,

also ich kann mir keine Antwort parat stellen.
Zu Lehmfragen ... müsste ich Klaus fragen.
Der Untergrund ist schon ein bisschen ein Durcheinander. Es ist , wie ich verstehe Kalkputz an einigen m2, an anderen paar m2 Zementputz, und dann noch Gipsputz?Eine Art Flickenteppich?

Grüße
Mladen

Grüße
Mladen
 
Mit "Aufbrennen" ist gemeint, daß der vhd.Gipsputz aufgrund

seines extrem starken hygroskopischen Verhaltens dem neuen Lehmedelputz sofort "wie ein Schwamm"das im Edelputz enthaltene Anmachwasser entzieht.Somit kann der Lehmedelputz nicht langsam trocknen,der Edelputz kann großflächig abplatzen, es wird Hohlstellen geben.
 
Flickenteppich

Hallo,

ja, das mit dem Flickenteppich stimmt.
Original war Kalkputz und dann wurde mit Zementputz und Gipsputz großflächig, also nicht nur mal eine E-Leitung, ausgebessert.

ich weiss ich weiss, die richtige Lösung wäre alles wieder komplett in Kalkputz zu machen und die "Fremdputze" zu entfernen. Aber man kann es mit dem Purismus auch übertreiben...;-)
Solange keine technische Notwendigkeit besteht, bleibt das so.
 
Flickenteppich

Hallo Thomas,

müsste ich diese Aufgabe lösen, würde ich Kalkgipsputz (Eigenmischung) mit Gewebe wählen, als Grundputz, darauf dann den Deckputz, dann kalken.
 
Thema: Lehmedelputz an Decke

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
5.652
LehmHandWerk
L
C
Antworten
3
Aufrufe
1.792
LehmHandWerk
L
B
Antworten
2
Aufrufe
2.081
Blümchen
B
T
Antworten
13
Aufrufe
1.494
Katja
K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Fachwerk.de
F

Neueste Themen

Zurück
Oben