Eckpfosten




Hallo,

nachdem ich nun angefangen habe auch in der Küche alles rauszureissen habe ich ein paar unangenehme endeckungen gemacht. Auf gut Deutsch, mein ganzer Eckpfosten ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen und nun brauche ich einen neuen. Meine frage ist, wer weiss wo man günstig trockenes Eichenholz bekommt damit ich den Pfosten tauschen kann.

Danke und Grüße
Schorsch





Hallo Schorsch
Ein kompletter Eckpfosten von einem Holzwurm, das mus aber ein Riesenviech gewesen sein ;-) Scherzbeiseitewisch, nein das kann und mag ich mir beim besten willen nicht vorstellen das Holzwurmbefall einen Eiche Eckpfosten derart schädigt das er gewechselt werden muss, ist der Restquerschnitt so gering? wenn er noch ausreicht sollte man das Austemmen und ersetzen können.
Wenn das Schadbild so groß wie beschrieben ist ist könnte ich mir eher vorstellen das Feuchtigkeit im Spiel war.
Gruß
Hartmut



Eckpfosten



Hallo Gregor,
habe noch einige alte Fachwerkbalken.
Wäre gut wenn Du mal die Maße angeben könntest.
Mit neuem kann ich dir leider nicht dienen.
Bei neuem kann ich dir nur empfehlen dich an das Forstamt in deiner Nähe zu wenden und dort dann aus dem erworbenem
Stamm einen Balken schneiden zu lassen der in einer Trockenkammer auf 12 -15 % heruntergetrocknet werden muß.
Gruß
Michael



Eckpfosten



Hallo Schorsch,
wenn doch der ganze Eckpfosten ersetzt werden muß hier eine Adresse: Die Firma Fleischhut in Kassel,
Telefon: 05 61/87 95-0 bietet neue, abgelagerte Eichenbalken in den unterschiedlichsten Dimensionen an (bis max 45 x 45). Der Preis ist auch OK.

Gruß Martin