Maurerfrage

Diskutiere Maurerfrage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich hoffe, dass ich nicht zu wirres Zeug rede und mich halbwegs verständlich ausdrücke: Wir mussten von unserem Anbau eine Wand komplett...
A

Andrea Hoffmann

Beiträge
144
Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht zu wirres Zeug rede und mich halbwegs verständlich ausdrücke: Wir mussten von unserem Anbau eine Wand komplett abreißen und bauen diese nun wieder neu auf (diese Mauer geht noch ein klein wenig ums Eck). Ich möchte möglichst viel Fenster in diese Wand integrieren. Bezüglich der Ecke möchte ich gern dort zwei Fenster aufeinanderstoßen lassen (mit Stahlträger dazwischen). Mein Mann meinte aber, dass bei so einer Konstruktion ein Architekt hinzugezogen werden müsste (der das dann auch absegnet). Ist das so ein großer Unterschied zu einer gemauerten Ecke? Und noch eine Frage: Wie breit müssen mindestens gemauerte Zwischenräume zwischen den Fenstern sein? Ich nehme doch an, das hängt von den Stürzen ab und der noch darüber folgenden Mauer, oder? Gibt's da sowas wie eine Formel?
Danke, danke, danke schon mal!
Viele Grüße,
Andrea
 
Ja die Formel gibt es.
Ein Statiker hat die mal Studiert.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Maurerfrage
Zurück
Oben