um welche Ecke kommt ein durchschnittlicher PKW?

Diskutiere um welche Ecke kommt ein durchschnittlicher PKW? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen mühsamen Versuchsaufbau ersparen :) ein 4-5 Meter breiter Weg geht zur Zeit um eine Grundstücksecke, an...
A

anonymus

Guest
hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen mühsamen Versuchsaufbau ersparen :)
ein 4-5 Meter breiter Weg geht zur Zeit um eine Grundstücksecke, an der der Zaun im Eck um ein ganzes Stück zurückgesetzt ist. Wenn der Zaun auf der realen Ecke stünde, kämen die Autos noch um die Ecke herum?
vielen Dank.
Reni
 
Ähmmm,

wenn ich jetzt "kommt drauf an" antworte, entspricht dass zwar der Präzision deiner Fragestellung, hilft ja aber nicht weiter...;-).

Also: Umzugskarton hochkant hinstellen und vorwärts u n d rückwärts ausprobieren. Vielleicht soll da ja auch mal ein Möbellaster oder PKW mit Hänger rumkommen....

Wieso müsst ihr den versezten?

Gruss, Boris
 
Kurvenradius

Das mit den Kartons halte ich auch für die beste Lösung.
Ansonsten:
Im Neufert/Neff wird als Kurvenmaß (bezogen auf ein Durchschnittsfahrzeug) für Stellplatzanlagen folgendes angegeben:
Innenradius 3,50 m, Außenradius 5,00 m,
Durchschnittsfahrzeug (Standard- PKW) 4,5 x 1,8 m.

Viele Grüße
 
Kurvenradius

Hallo Reni,
ich kann nur sagen, ausprobieren. Jedes Auto ist anders. Ich hatte einmal eine extrem enge Hofeinfahrt, icn die konnte ich nur Rückwärts um die Kurve fahren.
Oder versetzbaren oder klapbaren Pfosten konstruieren. Auch ein Zaun kann man einhängbar machen.
Gruß
Bernd
 
Schleppkurven

Hallo,

ausprobieren geht schneller als konstruieren !
Aber es gibt für jeden Autotyp Schleppkurven, die bei den Herstellern erhältlich sind.

Die hab ich mal für den Family-Van eines Kunden benutzt, der eine komplizierte Tiefgarageneinfahrt brauchte.

Grüße vom Niederrhein
 
das gibt ein Volksfest...

...wenn ich auf dem Parkplatz des Supermarkts anfange, eine Kistenwand aufzubauen :) (denn an Ort und Stelle geht das nicht, da steht u.a. noch ein Hollunder im Weg, den ich nicht anrühren mag, so lange die Vögel brüten, soll ja auch ansonsten kein Glück bringen, Hollundern was zu Leide zu tun)
Aber immerhin Danke soweit, ich war auf Kisten nicht gekommen, hatte so schwammige Vorstellungen vom am Auto befestigte Kreidestücke, was bestimmt nicht funktioniert hätte. Danke also.
 
Thema: um welche Ecke kommt ein durchschnittlicher PKW?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben