Durchbruch Schwellbalken/Fachwerk durchbrechen

05.05.2018 Torsten85



Hallo,
ich habe eine Frage. Ich würde gern eine Türe in meine Scheunenwand haben. Problem ist, dass hierzu der Schwellbalken durchbrochen werden müsste. Ich habe mal rot eingezeichnet, wo die Türe hin könnte.
Ich würde dazu gern eure Meinung wissen, ob sowas generell möglich ist.
Wie könnte so eine Umsetzung aussehen. Ich hatte überlegt, ob man vielleicht Schienen links und rechts in ein Fundament einbringen kann, was das verschieben des Fachwerkes verhindert, möchte das aber auf keinen Fall selber machen.



Treppe?



Ich würde auf keinen Fall die Tür dirkt an der Ecke machen. Was hälst Du von einer Treppe bis zum Schwellbalken?



Treppe ist immer Hindernis



Ja genau das war meine erste Idee.problem ist,dass ich die Türe da eigentlich reinhauen will,damit nicht jedes mal das ganze Tor geöffnet werden muss wenn die kleine mit dem Fahrrad losmacht oder wir dort rausgehen.wir nutzen diesen Zugang als Haupteingang.leider stellt das Tor mit integrierter Tür größere Probleme dar.eine extra Tür würde alle Probleme mit einmal erledigen..



Wo liegt das Problem beim Tor mit Tür?



stellen sie mal ein bild vom Tor ein. Eigentlich ist es nicht so schwierig eine Tür ins Tor einzubauen. Das geht bei Schiebetoren wie auch Flügeltoren. Ich kann ihnen gerne von jeder Version ein Bild schicken.

Gruß
Detlef



Flügeltor mit elektrischen Antrieb



Das Tor soll gerade gebaut werden bzw.ist im Bau.die Tür an sich ist nicht das größte Problem sondern dazu der elektrische Antrieb in Verbindung mit dem Flügeltor mit integrierter Tür.



Warum?



Welchen Antrieb haben sie gewählt? Zahnstangen/Schubstangen ?



Flügeltor mit Antrieb



Zahnstangen für Flügeltor?das geht nicht



Welcher Antrieb?



Woran scheitert die Tür im Tor?



Tor mit Tür und Antrieb



Zwei Flügel.je 1,90 breit und 2,80 hoch.die Türe 1m. Es scheitert daran,wo der Motor hin soll am Flügel damit alles funktioniert und auch stabil ist und eben elektrisch öffnet.eine gesonderte Tür neben das Tor wäre die einfachste Lösung. So wie es aussieht hat aber leider niemand Erfahrung mit so einem Durchbruch.ich werde die Woche mal einige Firmen kontaktieren.



Richtung



Öffnet das Tor nach außen oder innen?



Richtung



Ich musste schon soweit umschwenken,dass das zukünftige Tor nach innen öffnet.