Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wir haben im Stallanbau dunkle Fachwerkbalken weiß gestrichen. Nun kommt die dunkle Farbe immer wieder durch Und die balken sehen nikotin...
N

Nina Grube

Guest
Hallo wir haben im Stallanbau dunkle Fachwerkbalken weiß gestrichen. Nun kommt die dunkle Farbe immer wieder durch Und die balken sehen nikotin gelb aus. Womit muss man streichen um weiß zu behalten? ???
 
Balken konservieren

Vermutlich wurden die Balken früher nicht nur gestrichen, sondern auch geölt und/oder gebeizt.
Mit welcher Art Farbe (Bindemittel) habt Ihr sie jetzt gestrichen.? Dunkle Schichten weiß zu bekommen gelingt nie in einem Anstrich.
Wenn aber etwas durchschlägt würde ich zuerst eine Sperrschicht, eine Haftgrundierung auftragen. Diesen Haftgrund nicht pur verwenden, sondern eventuell 1 : 1 mit Wasser verdünnen. Dann erst nochmals den Farbanstrich wiederholen.

Das Ganze hat freilich den Nachteil, daß die Balken dadurch zukünftig nicht mehr so ganz atmungsaktiv sind.
 
Schellack oder weißen Isoliergrund, evtl. Jägers Kronengrund, der ist aber farblos.
 
Verfärbungen bei Holzbalken abdecken

Du kannst dazu den Schellack-Isoliergrund von Kreidezeit verwenden.
Die Farbe ist weiß- vielleicht brauchst du dann nicht mehr nachstreichen.
Der ist auch für Verfärbungen von Schornsteinen bei Versottung anwendbar aber auch für andere Verfärbungen auf Wänden, Tapeten, Putzen, Holzuntergründen etc

Wenn die Oberfläche wegen zu dickem Auftrag partiell glänzt kann diese übergeschliffen werden.

Andreas Teich
 
Vielen lieben Dank! Werde ich heute gleich besorgen!
Bin gespannt :)
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
576
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
696
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
716
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
832
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.513
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben